Unsere Nachrichten
23. Juli 2020

Liborikonzerte in der St. Heinrichskirche

Konzerte von Sonntag bis Sonntag

In der Liboriwoche findet von Sonntag, dem 26. Juli bis Sonntag, dem 2. August jeden Abend (bis auf Dienstag) um 18.30h ein Konzert in der St. Heinrichskirche (Nordstr. 3) statt. Die Konzerte in der illuminierten Kirche, zum größten Teil von jungen Musikern der Pfarrei gestaltet, dauern 45 Minuten, anschließend laden die Organisatoren zum Grillen und gemütlichen Beisammensein in den Pfarrgarten ein. Ein buntes, vielfältiges Programm wird in der Woche dargeboten werden. Jeder Musikgeschmack wird dabei bedient.

Am Sonntag, den 26.07. gastiert die Band der KLJB Alhausen in der Kirche und spielt einen Mix aus Worship-, Rock- und Popmusik. Sebastian Freitag (Orgel) und die 16-jährige Christin Meiche (Sopran) gestalten das Konzert am 27.07. mit klassischer Musik von Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Charles Marie Widor. Christin Meiche singt u.a. den Zyklus „Les Angelus“ von Louis Vierne, dessen 150. Geburtstag die Musikerwelt dieses Jahr gedenkt. Jan Schumacher, Organist der Pfarrei und Organisator dieser Konzertreihe spielt am Mittwoch, den 29.07 ein Orgelkonzert, bei dem bekannte Filmmelodien (u.a. Fluch der Karibik, James Bond, Forrest Gump und Harry Potter) auf der Orgel zu Gehör gebracht werden. Ebenfalls Organist der Pfarrei ist Florian Brackhane, der zusammen mit der Sängerin Jessica Schittek am 30.07. ein Programm mit dem Titel „Querbeet“ vorstellt. Disney, Musical und das Paderbornlied werden hier zu hören sein. Lars Nolte am Klavier und Jessy Stirnberg als Sängerin spielen am Freitag, den 31.07. ein Konzert. „Faszination Musical“ ist der Titel.

Mix aus geistlicher und weltlicher Stücke

Florian Brackhane und Hanna Stalljann (Violine) waren schon mehrmals erfolgreich in Paderborn mit ihrem Programm „Crossover“ zu hören. Am Samstag, den 01. August wird Musik von John Miles und Hits aus den 90igern auf deren Programm stehen. Das junge Vokalquartett „Suono di Sorgente“ (Thomas und Anna Koeper, Victoria Schmidt, Philipp Brinkmann) und David Jetter am Klavier waren in der vergangenen Zeit bereits bei Videoaufnahmen der Katholischen Hochschulgemeinde und in der Hochschulmesse in der Leokonviktskirche zu erleben. Mit einem Mix aus geistlicher und weltlicher Vokalmusik werden sie diese Konzertreihe am Sonntag, den 02. August beschließen.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Wer eine kleine Spende für die Künstler geben möchte, kann dies gerne tun.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.