logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Liborianum steht für Bildung, Dialog, Gastfreundschaft

Wiedereröffnung des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum in Paderborn durch Erzbischof Becker

Wiedereröffnung des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum in Paderborn durch Erzbischof Becker

Nach zwei Jahren der Sanierung und des Umbaus hat Erzbischof Hans-Josef Becker das Liborianum, das Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn in der Bischofsstadt, am Mittwoch, 2. September 2020, mit einem Gottesdienst in der Kapuzinerkirche und einem Empfang in der Aula offiziell wieder eröffnet. Das vollständig renovierte Gebäude im Herzen der Stadt Paderborn, das eine über 400 Jahre alte Geschichte prägt, steht für die Qualifizierung ehrenamtlich und hautberuflich Engagierter in kirchlichen Arbeitsfeldern und bietet ein vielfältiges Tagungsangebot in attraktiven Räumlichkeiten. Erzbischof Becker betonte beim Festakt, es komme im Hinblick auf die Wiedereröffnung des vom Erzbistum Paderborn getragenen Bildungs- und Tagungshauses darauf an, dass das Liborianum seiner „Tradition der Gastfreundschaft und des Dialogs treu bleiben will“.

Oberstes Ziel kirchlichen Handelns müsse es sein, Menschen mit der heilbringenden Kraft des Evangeliums in Berührung zu bringen, erklärte Erzbischof Becker in seiner Ansprache. „Das macht uns als Kirche von Paderborn erfahrbar und erlebbar, auch wenn unsere ‚pastoralen Orte‘ in ganz unterschiedliche Gewänder gehüllt sind.“ Die Idee, für andere Menschen da zu sein und mit ihnen in einen Dialog einzutreten, verkörpere das Liborianum in seiner jahrhundertelangen Geschichte in vielfältiger Gestalt, erinnerte der Paderborner Erzbischof. Es sei bedeutsam für das Liborianum, als Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn in einer Tradition zu stehen, die sich ihrer religiösen Wurzel vergewissere.

Weitere Einträge

© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit