logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Libori-Sonntag: Pontifikalamt und Prozession

Am Libori-Sonntag wurde der Libori-Schrein in einer Sakramentsprozession durch die Stadt getragen.

Einer der vielen Libori-Höhepunkte ist der erste Sonntag der Festwoche: Traditionell feierte Erzbischof Becker heute mit zahlreichen Gläubigen und in Konzelebration mit vielen Bischöfen aus der Weltkirche ein Pontifikalamt im Hohen Dom. Das Libori-Leitwort „Im Himmel und auf Erden“ wurde besonders erfahrbar, als nach der Heiligen Messe das Allerheiligste und der vergoldete Schrein mit den Reliquien des heiligen Liborius aus der Paderborner Bischofskirche in die Welt getragen wurden: In einer feierlichen Prozession begleiteten die Gläubigen „ihren“ Bistumspatron mitten durch die Paderborner Innenstadt, vorbei an Besuchern des Pottmarkts und an Menschen, die den Sonntagvormittag in den Cafés verbrachten.

Anschließend kamen geladene Gäste zu einer Begegnung im Haus Maria Immaculata in Paderborn zusammen. „Europa kann nicht nur auf der Basis des eigenen Vorteils, auf der Basis des eigenen Gewinns, der Basis von Geld und Wirtschaft aufgebaut sein“, mahnte Erzbischof Becker in seiner Ansprache. „Europa lehrt uns, füreinander Verantwortung zu übernehmen und uns für das Gemeinwohl solidarisch einzusetzen.“

Foto-Eindrücke vom Pontifikalamt, der Prozession und des Empfangs sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit