Kontakt Für Mitarbeitende Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
28
Juli
2019

Libori-Sonntag: Pontifikalamt und Prozession

Einer der vielen Libori-Höhepunkte ist der erste Sonntag der Festwoche: Traditionell feierte Erzbischof Becker heute mit zahlreichen Gläubigen und in Konzelebration mit vielen Bischöfen aus der Weltkirche ein Pontifikalamt im Hohen Dom. Das Libori-Leitwort „Im Himmel und auf Erden“ wurde besonders erfahrbar, als nach der Heiligen Messe das Allerheiligste und der vergoldete Schrein mit den Reliquien des heiligen Liborius aus der Paderborner Bischofskirche in die Welt getragen wurden: In einer feierlichen Prozession begleiteten die Gläubigen „ihren“ Bistumspatron mitten durch die Paderborner Innenstadt, vorbei an Besuchern des Pottmarkts und an Menschen, die den Sonntagvormittag in den Cafés verbrachten.

Anschließend kamen geladene Gäste zu einer Begegnung im Haus Maria Immaculata in Paderborn zusammen. „Europa kann nicht nur auf der Basis des eigenen Vorteils, auf der Basis des eigenen Gewinns, der Basis von Geld und Wirtschaft aufgebaut sein“, mahnte Erzbischof Becker in seiner Ansprache. „Europa lehrt uns, füreinander Verantwortung zu übernehmen und uns für das Gemeinwohl solidarisch einzusetzen.“

Foto-Eindrücke vom Pontifikalamt, der Prozession und des Empfangs sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de