Libori-Charity-Boxen für den guten Zweck

Beliebte Aktion des Erzbistums Paderborn unterstützt Hilfsprojekte auf Madagaskar und in Brasilien

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet das Erzbistum Paderborn zu Libori auch in diesem Jahr wieder seine beliebten Charity-Boxen für den guten Zweck an. Erhältlich sind die bunt bepackten und auf 1.000 Stück limitierten Boxen ab kommenden Montag, 28. Juni, für 25 Euro über den Erzbistums-Shop. Der Gewinn aus den Einnahmen und Spenden kommen diesmal dem Bau eines Brunnens in Bemanonga auf Madagaskar und dem Aufbau einer Suppenküche für obdachlose Menschen in der brasilianischen Stadt Vitória zugute.

Libori-Charity-Boxen für den guten Zweck. Mit der beliebten Aktion des Erzbistums Paderborn werden Hilfsprojekte auf Madagaskar und in Brasilien unterstützt. Foto: Erzbistum Paderborn

Damit sich Libori-Fans trotz der pandemiebedingten Einschränkungen auch in diesem Jahr wieder etwas vom typischen Libori-Feeling nach Hause holen können, enthalten die Libori-Charity-Boxen des Erzbistums Paderborn jeweils neben Produkten regionaler Hersteller wie Waffelbackmischung oder gekochte Mettwurst in der Dose weitere praktische Accessoires und besondere Erinnerungsstücke: ein hochwertiges Geschirrtuch mit Schriftzug des diesjährigen Liborimottos „grenzenlos Libori“, ein Rezeptbüchlein mit Kirmesrezepten, ein Libori-Ansteckherz, ein Bierdeckel- und ein Postkarten-Set sowie „Pfau und Häsin“ als Kuscheltiere.

Mitmachen – Spenden

Zur Bestellung einer oder mehrerer Libori-Charity-Boxen ist es den einzelnen Käuferinnen und Käufern möglich, die Rechnungssumme freiwillig um einen persönlichen Spendenbeitrag zu erhöhen. Außerdem lädt das Erzbistum dazu ein, die Aktion für den guten Zweck bei Freunden und Verwandten zu empfehlen oder sich an der Werbung über die sozialen Medien mit dem Posten von Fotos und Videos unter dem Hashtag #LiboriBox zu beteiligen.

Unterstützung in der Einen Welt

Im vergangenen Jahr wurden die Libori-Charity-Boxen aus Paderborn um die ganze Welt verschickt. Aus allen Kontinenten gab es einzelne Rückmeldungen zu der Aktion. So wurde deutlich, dass das Liborifest eine weltweite Strahlkraft hat und sich viele damit auch in der Ferne verbunden fühlen. An Einnahmen für das damalige Projekt der Salzkottener Franziskanerinnen zur Unterstützung von Waisenkinden in Malawi kamen 24.800 Euro zusammen. Ergänzt wurde die Summe durch weitere Spenden auf einen Gesamtbetrag von 43.000 Euro, der nochmals von Erzbischof Hans-Josef Becker aus Mitteln des Erzbischöflichen Stuhls auf 88.000 Euro verdoppelt wurde.

Auch in diesem Jahr soll wieder Ersatz für die sonst üblichen Einnahmen des Vereins „Mission im Erzbistum Paderborn e.V.“ zu Libori für Hilfsprojekte geschaffen werden. Der von ihm und vielen Ehrenamtlichen betriebene Missionsgarten am Konrad-Martin-Haus ist die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Jahr für Jahr kommt der Erlös aus dem Verkauf von Waffeln und Kaffee, von Bier und Brotzeiten sozialen Projekten auf der ganzen Welt zugute.

Missionsgarten abgesagt

In seiner gewohnten Form musste der Missionsgarten aus Gründen der Planungssicherheit und Vorlaufzeit auch in diesem Jahr abgesagt werden. Das Gleiche gilt für die Veranstaltungen auf dem Verbändeplatz, auf dem jedes Jahr ein Kultur- und Musikprogramm gepaart mit der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen angeboten wird. Das Erzbistum steht jedoch „in enger Abstimmung mit der Stadt Paderborn, um zu prüfen, was bis Libori möglicherweise kurzfristig an Angeboten noch plan- und umsetzbar ist“, erklärt Gregor Segin, Leiter der Abteilung Verwaltung des Bereichs Pastorale Dienste und zweiter Vorsitzender des Vereins Mission im Erzbistum Paderborn e.V.

Hintergrund für die Absage ist unter anderem der hohe Aufwand für Hygiene- und Schutzkonzepte, die autark erarbeitet werden müssten. „Wir werden trotz Ausfall des Missionsgartens auch in diesem Jahr Spenden für die zwei Förderprojekte sammeln, die dann vollständig für den guten Zweck und eben nicht für Infrastruktur eingesetzt werden können“, erklärt Segin. Gemeinsam mit dem Bereich Pastorale Dienste des Erzbischöflichen Generalvikariats wird sich der Verein nach heutigem Stand im Info-Bistumszelt während der Libori-Tage vor dem Dom präsentieren, das als etabliertes Angebot zu Libori Besucherinnen und Besucher voraussichtlich auch in diesem Jahr empfangen wird.

Weitere Informationen zum Libori-Programm 2021 finden Sie hier.