Leuchtzeichen im Advent

Ökumenisches Projekt mit größtem Adventskranz in Herne

Der größte hängende Adventskranz des Ruhrgebiets überspannt die Bahnhofstraße in Herne, direkt am Beginn des Herner Weihnachtsmarktes. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine Aktion von Schaustellern und Gewerbetreibenden. Vielmehr ist es ein Zeichen im Advent der katholischen und evangelischen Kirche in Herne mit dem Titel HERleuchtet.

Zwischen den Kirchtürmen der Kreuz- und Bonifatiuskirche möchten sich die Kirchen auf positive und sympathisch-einladende Weise den Passanten „in den Weg stellen“ und Begegnung ermöglichen. Dazu gibt es jeden Tag ein besonderes Programm an dem Adventskranz, der im Durchmesser mehr als fünf Meter misst. Gestaltet wird dies überwiegend von Ehrenamtlichen, darunter Kirchenchöre und kirchliche Verbände wie die Kolpingsfamilie. Jeweils an den Vorabenden der Adventssonntage werden insgesamt vier ökumenische Gottesdienst als besondere „Leuchtzeichen“ gefeiert.

Der Auftakt zum ersten Advent war nicht zu überhören. Kräftig erscholl die Blasmusik des Blasorchesters Herne, „Die Blauen Jungs“, in der Fußgängerzone. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, sangen die zahlreich unter dem Adventskranz versammelten Menschen.

“Wir haben eine Hoffnungsbotschaft”

Pfarrer Georg Birwer von der katholischen Pfarrei St. Dionysius und sein evangelischer Kollege Pfarrer Kornelius Heering von der Kreuz-Kirchengemeinde eröffneten gemeinsam die Andacht zum 1. Advent. „Wir wollen hier an die Öffentlichkeit gehen und zeigen, dass wir eine Hoffnungsbotschaft haben“, sagte Pfarrer Birwer. Es gehe darum, dem Advent Raum zu geben, erläutert Vikar Christian Schmidtke, der die Aktion in ökumenischer Zusammenarbeit mit vorbereitet hat.  Gerade am Eingang des Weihnachtsmarktes wolle man ein positives Stopp-Zeichen zu setzen, damit die Menschen innehalten könnten. So soll die Aktion auch über den Kreis der religiös geprägten Menschen hinaus die Menschen mit Gott in Berührung bringen.

Dies geschieht immer einladend. An den Donnerstagen im Advent auch ganz praktisch als „Gastmahl“. Dann verteilt die Suppenküche Herne Essen für alle, die etwas möchten.

Darüber hinaus gibt es Geschichten für Erwachsene und Kinder, immer wieder Musik, Gebete und vieles mehr.

Programm “HERleuchtet” zum Download