logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Lassen wir niemanden allein!“

Allerheiligen: Erzbischof Becker bittet um Gebet für die Menschen, die während der Corona-Krise verstorben sind

“Wir können als Gemeinschaft der Glaubenden zum Ausdruck bringen, dass niemand allein und verlassen ist – auch in Corona-Zeiten nicht. Die Trauer kann und soll geteilt werden.“ Das fordert der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in einem Brief, mit dem er sich zum Hochfest Allerheiligen und zum Allerseelentag an alle Kirchengemeinden und Gläubigen im Erzbistum Paderborn wendet. Der Brief soll an diesen beiden Tagen in den Gottesdiensten verlesen werden. Erzbischof Becker bittet in seinem Schreiben darum, für Verstorbene und deren Angehörige zu beten, die sich in Zeiten der starken Corona-Einschränkungen nicht voneinander verabschieden konnten.

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker mahnt zum Gedenken an die Verstorbenen und ihre Angehörigen, die sich durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie nicht voneinander verabschieden konnten. Foto: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Immer wieder hätten ihm in den letzten Monaten trauernde Angehörige oder Seelsorgerinnen und Seelsorger berichtet, wie „belastend und beinahe unerträglich“ viele Erfahrungen von Sterbenden und ihren Familien während der Corona-Pandemie gewesen seien, schreibt Erzbischof Becker in seinem Brief. Die Hygienevorgaben für Abschieds- und Begräbnisfeiern hätten oft keinen würdigen Abschied zugelassen, auch wenn von Seelsorgeinnen und Seelsorgern viel versucht und geleistet worden sei, „die ihnen anvertrauten Menschen zu begleiten und für sie da zu sein“, schreibt der Paderborner Erzbischof.

Die Welt braucht den Glauben an die Auferstehung

In den Tagen des Erinnerns und Gedenkens kurz vor Allerheiligen und Allerseelen legt Erzbischof Becker den Menschen in den Kirchengemeinden besonders ans Herz, „jetzt auch all diejenigen in Ihr Gebet einzuschließen, die in der Zeit der Besuchs- und anderer Einschränkungen verstorben sind. Und ich empfehle Ihnen auch diejenigen, die als Hinterbliebene von einem lieben Menschen nicht würdig Abschied nehmen konnten.“

Er vertraue darauf, dass jeder Mensch in Gottes Hand aufgehoben sei, schreibt Erzbischof Becker weiter. „Ich bin mir sicher, dass die Welt den Glauben an die Auferstehung und das Zeugnis der Kirche gerade in der Zeit der Corona-Pandemie braucht“, zeigt sich der Paderborner Erzbischof überzeugt: „Es ist unser Auftrag, Gott unsere Verstorbenen zu empfehlen, die Trauernden im Glauben aufzurichten und alle Mitmenschen in der Hoffnung auf die Auferstehung zu stärken.“ Erzbischof Hans-Josef Becker schließt seinen Brief mit den eindringlichen Worten, die auch für kommende Zeiten gelten: „Lassen wir niemanden allein in Zeiten der Trauer, der Einsamkeit und der Dunkelheit!“

Brief von Erzbischof Hans-Josef Becker im Wortlaut als Audio

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit