RUBENS baROCKT
Unsere Nachrichten
07. August 2019

Lange Museumsnacht

Diözesanmuseum lädt zur Museumsnacht rund um Rubens und den Barock.

In diesem Jahr steht die Lange Museumsnacht am 31. August im Diözesanmuseum Paderborn ganz im Zeichen der nächsten großen Sonderausstellung:„Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“, die ab Mai nächsten Jahres dort zu sehen sein wird. Rubens ist einer der bedeutendsten Meister des flämischen Barock und war bereits zu Lebzeiten ein Star seiner Zunft. Von seiner Werkstatt in Antwerpen aus verbreitete sich seine Kunst in ganz Europa – auch bis nach Paderborn!

Restauratoren, Kunstpädagogen und Kalligraphen entführen die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend in die faszinierende Welt des Barock. Exklusiv können sie der Restauratorin Gisela Tilly bei der Sicherung eines im Zweiten Weltkrieg zerstörten Dom-Altarbildes aus der Rubensschule über die Schulter schauen. Auch die Restauratoren der Firma ars colendi geben spannende Einblicke in die praktische Restaurierung künftiger Exponate der Ausstellung und freuen sich über viele neugierige Fragen der Gäste.

Was wäre der Barock ohne seine Depeschen, Briefe und Notate, stilecht mit Tinte und Feder ausgeführt. In der Rubens-Ausstellung im kommenden Jahr werden originale Schriftstücke des großen Künstlers zu sehen sein. Die Kalligraphin Christiane Pucker wird die Gäste in die Kunst des schönen Schreibens einführen. Außerdem gewährt die Kunstpädagogin Claria Stiegemann Einblicke in eine bedeutende Innovation des Barock – den künstlerischen Tiefdruck. Druckerzeugnisse machten die europaweite Verbreitung barocker Kunst erst möglich. Wer mag, kann sein Geschick in dieser Drucktechnik ausprobieren. Zum Abschluss des Abends nimmt Museumsdirektor Christoph Stiegemann die Gäste mit auf eine außergewöhnliche Reise in die Welt der mittelalterlichen Skulptur. Auf kleine Besucherinnen und Besucher warten „Nachts im Museum“ kreative Zeichenaufgaben.

Während der Langen Museumsnacht am 31. August 2019 ist das Museum von 18 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn