Kraft schöpfen für den Alltag
23. August 2021

Kraft schöpfen für den Alltag

Erholung und neue Energie durch eine Kur für pflegende Angehörige

Angehörige von Demenzkranken und andere Pflegebedürftige können in einer Kur Erholung vom stressigen Alltag finden. Darauf weist der Diözesan-Caritasverband Paderborn gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW (LAG) hin. Die Wohlfahrtsverbände halten ein breites Netz an Kurberatungsstellen vor, die auch pflegende Angehörige beraten und bei der Antragstellung unterstützen.

Neue Kraft schöpfen

Es ist ein schleichender Verfall, der ihren Mann ergriffen hat: Seit zehn Jahren pflegt Petra Müller ihren an Demenz erkrankten Mann, richtet ihr Leben nach seinen Bedürfnissen aus. „Das braucht viel Kraft“, bekennt sie. Dankbar ist sie, dass sie Erholung und neue Energie in einer Kur für pflegende Angehörige schöpfen konnte. „Das kann ich jedem in einer ähnlichen Lage nur dringend empfehlen“, sagt sie. Bei dem Antrag könne die Kurberatung unterstützen und helfen, sagt Verena Ising-Volmer vom Diözesan-Caritasverband Paderborn, Sprecherin des Fachausschusses Müttergenesung in der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege in NRW. Eine Kur sei gerade auch für pflegende Angehörige gut geeignet, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Die Demenz kam schleichend

Als Petra Müllers Mann, ein Handwerker mit eigenem Betrieb, in den Ruhestand ging, begannen die kognitiven Einschränkungen. „Die Demenz kam schleichend“, berichtet sie. Der Alltag wurde immer mehr von der Krankheit ihres Mannes bestimmt. Seit drei Jahren spricht er nicht mehr, baut stetig ab und zeigt keine Emotionen mehr. „Er kann nichts mehr selbst machen.“ Als Petra Müller von der Möglichkeit einer Kur für pflegende Angehörige hörte, war sie sich sicher: „Nur, wenn ich meinen Mann mitnehmen kann.“ In Winterberg fand sie eine Klinik der AWO, wo das möglich ist. In einem Appartement lebte sie mit ihrem Mann zusammen, tagsüber wurde er in der Tagesbetreuung versorgt, während sie bei den Therapie-Maßnahmen Ruhe und Entspannung fand.

Die Kurberatung hilft pflegenden Angehörigen

Geholfen hat ihr die Kurberatung für pflegende Angehörige. „Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt“, sagt die 68-Jährige. Die half ihr mit dem Antrag. Auch bei Schwierigkeiten steht die Kurberatung zur Seite. „Wenn der Antrag einmal abgelehnt wird: Nicht nachgeben“, lautet ihr Rat an pflegende Angehörige. „Selbst wenn man ein perfektes Umfeld mit der Familie und viel Hilfe hat: Einmal ganz rauszukommen und Abstand zu gewinnen bringt so viel Erholung und neue Kraft“, schwärmt sie.

Eine körperliche und seelische Stärkung

Pflegenden Angehörigen ist häufig nicht bekannt, dass sie eine Kur – eine stationäre Vorsorge- und Rehamaßnahme – in Anspruch nehmen können, um ihre Gesundheit und Pflegefähigkeit zu erhalten. Die ganzheitliche medizinische Maßnahme dient der körperlichen und seelischen Stärkung und berücksichtigt die individuelle Situation der Pflegenden. Deren Belastung – sei es körperlich, psychisch, finanziell oder sozial – werde oft unterschätzt, auch von den Betroffenen selbst, erklärt Verena Ising-Volmer.

Projekt „Kurberatung für pflegende Angehörige“

Mit dem Projekt „Kurberatung für pflegende Angehörige“ wurden in Nordrhein-Westfalen die Wohlfahrtsverbände mit ihrem flächendeckenden Netz von 100 Kurberatungsstellen mit ins Boot geholt. Eigens für dieses Projekt geschulte Beratungskräfte können pflegebedürftigen Angehörigen passgenaue Angebote machen, sei es um allein eine Kur anzutreten oder gemeinsam mit dem Pflegbedürftigen. Der Vorteil: Die Beratungsstellen sind gut vernetzt, so dass kurze Wege zu flankierenden Hilfen wie etwa Kurzzeitpflege-Einrichtungen bestehen. Das Projekt wird vollständig gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

„In unserer Beratungsstelle erhalten Sie Informationen zu allen Fragen der Beantragung einer Kur, zur Klärung der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen und zur Auswahl der Wunsch-Klinik“, verspricht Verena Ising-Volmer. „Das sollten Betroffene unbedingt machen“, sagt auch Petra Müller aus ihrer Erfahrung. „Hinterher geht man ganz anders mit der schwierigen Situation um.“

Informationen

Die nächste Kurberatungsstelle und weitere Infos sind zu finden unter: www.kuren-fuer-pflegende-angehoerige.de – oder telefonisch unter 05251 209 230.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen bietet mit der AWO, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie 100 Kurberatungsstellen für pflegende Angehörige in NRW an.

Das Projekt „Zeit und Erholung für mich – Kurberatung für pflegende Angehörige“ wird vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. in Kooperation mit der AW Kur und Erholungs GmbH, Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Westliches Westfalen e.V. umgesetzt. Wichtige Zusammenarbeit findet mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege statt. Das Projekt wird vollständig gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.