Konzertanter Höhepunkt des Jahres für Domkantorei

Die Domkantorei der Paderborner Dommusik freut sich auf den konzertanten Höhepunkt des Jahres.

Die Domkantorei bereitet sich auf ihren konzertanten Höhepunkt des Jahres 2019 vor.  Gemeinsam mit dem Städtischen Musikverein Gütersloh, der seit 2017 unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning steht, führt sie am Montag, den 25. November im Dom drei bedeutende Chorwerke des 20. Jahrhunderts auf: Francis Poulenc: Gloria, Leonard Bernstein: Chichester Psalms und John Rutter: Magnificat.

Francis Poulenc schrieb sein Gloria im Jahr 1959. Der heitere Stil des kirchlichen Werkes erregte bei der Uraufführung erheblichen Widerspruch. Poulenc selbst hatte nach eigener Aussage das Bild heiterer singender Mönche vor Augen.

Leonard Bernsteins Chichester-Psalms sind ein Klassiker geworden. Seine Psalmauswahl, die den Frieden und die Liebe als Botschaft trägt, vertont er äußerst lebendig mit spannenden Rhythmen und einem wunderbaren elegischen 2. Satz in der Mitte des Werkes.

John Rutter ist erst kürzlich mit dem Europäischen Preis der Kirchenmusik für sein beeindruckendes Lebenswerk ausgezeichnet worden. Sein Magnificat aus dem Jahr 1993 ist eines seiner beiden oratorischen Werke, das mit vollem Orchester und großem Chor rechnet.  Ähnlich wie Leonard Bernstein verwendet Rutter südamerikanische Rhythmen und beinahe musicalhafte Stilelemente.

Siri Karoline Thornhill ist die Sopran-Solistin des Konzertes, Kolja Maria Berning aus dem Domchor wird der Knabensolist im 2. Psalm Bernsteins sein. Die Nordwestdeutsche Philharmonie wird den aus 130 Sängerinnen und Sängern bestehenden großen Chor begleiten.

Karten gibt es bereits im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn