Unsere Nachrichten
03. April 2020

„Kontaktlos“ Gutes tun

Neuer „Gabenzaun“ am Hohen Dom für Menschen in Not

Ab sofort verwandelt sich das Brunnengitter auf der Nordseite des Paderborner Domes in einen so genannten „Gabenzaun“. Hier können Tüten mit Nahrungsmitteln oder Sachspenden für obdachlose Menschen hinterlegt werden. Das neue Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Runden Tisch Armut in Paderborn und dem Metropolitankapitel.

Der Gabenzaun soll besonders in der Corona-Krise helfen: Das öffentliche Leben ist massiv eingeschränkt. Dadurch können Menschen in Not wichtige Hilfsangebote wie Tafeln derzeit nicht oder nur im einschränkten Maße nutzen. Diese Faktoren verschärfen die Notlage, die viele Bedürftige ohnehin im normalen Alltag erleben.

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn