Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
25
Mai
2020
25.Mai.2020

Kolumbariumskirche im Siegerland

So ist der aktuelle Stand

Am 1. Februar feierte die Pfarrei Heilige Familie im Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg mit einer “Stuhlmesse” die vorerst letzte Eucharistiefeier in der Heilig Kreuz Kirche in Weidenau. Eine Pfarrei aus Polen erwarb die Orgel und baute sie im Februar ab, auch die Kirchenbänke gingen nach Polen. Nach der Genehmigung zum Baubeginn konnte im März die Baustelle unter Führung des Siegener Architekten Norbert Sonntag und der künstlerischen Leitung von Prof. Thomas Kesseler, Bad Hönningnen, eröffnet werden.

Zunächst wurden die Bodenplatten aus Naturstein im Kirchenschiff, incl. der Stufenplatten zum Altarraum abgebaut. Sie können zu einem Großteil für den neu zu gestaltenden Gottesdienstraum im Chor der Kirche wiederverwendet werden. Sichtbar sind die Markierungen für die zukünftige Glaswand, welche den Chorraum vom Kirchenschiff trennen wird. Im Kirchenschiff wurden der Bodenbelag entfernt, mit Ausnahme der Standorte für die zukünftigen Urnengrabanlagen.

Die ersten Fortschritte sind zu sehen

Deutlich zu erkennen sind die Konturen der künftigen Gemeindekirche, um die sich die “Kathedralwand” ranken wird. Die Apsis der Kirche spiegelt sich in ihrer ovalen Form in den Kirchenraum, in welchen zukünftig die Urnengräber ruhen werden. Zum Ausfüllen des Chorraumes brauchte es reichlich Beton, was große Fahrzeuge vor der Kirche notwendig machte. Um den Räumen für die Trauerpastoral genügend Licht zu gewährleisten, wurden inzwischen Fensterdurchbrüche im hinteren Teil der Kirche geschaffen, wo die Trauerseelsorge angesiedelt sein wird.

Ausführliche Prospekte zur Kolumbariumskirche können in den Pfarrbüros der Pfarrei angefordert werden.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de