logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Kitas sind mehr gefordert denn je

Auf eine Kaffeelänge mit Julia Brodersen-Schäfers

Auf eine Kaffeelänge mit Julia Brodersen-Schäfers

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns wöchentlich mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Bedingung der Zusammenkunft: Das Meeting endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Diesmal haben wir uns mit Julia Brodersen-Schäfers getroffen. Sie ist seit rund einem halben Jahr als Referentin für die spirituelle Begleitung der pädagogischen Fachkräfte in katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn im Amt.

Gerade in der jetzigen Zeit sind sie für viele Familien eine wichtige Stütze, um das Familienleben zu managen – Kindertagesstätten, beziehungsweise die pädagogischen Fachkräfte, die in den Kitas arbeiten. Ohne sie könnten viele Eltern Familie und Beruf nicht unter einen Hut bringen, selbstverständlich auch ganz unabhängig von der herrschenden Corona-Pandemie. Doch gerade jetzt sind sie mehr gefordert denn je und stehen mehr im Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen als zuvor. Das belastet und erschwert die tägliche Arbeit. Genau hier setzt der Auftrag von Julia Brodersen-Schäfers an, die als Referentin in der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen den Erzieherinnen und Erziehern durch spirituelle Begleitung einen Ausgleich zu täglichen Arbeit ermöglichen möchte.

Mit neuer Energie in den Kita-Alltag zurück

„Wir wollen Angebote schaffen, die die Fachkräfte einmal aus ihrem täglichen Tun herausholen“, verdeutlicht Brodersen-Schäfers. „Und das mithilfe ganz unterschiedlicher Formate.“ Seien es Einkehrtage, Gruppenaktivitäten wie Pilgern oder ein Besuch im Hochseilgarten, Meditationen oder spirituelle Impulse, es gibt vielfältige Angebote, die sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen gedacht sind. „Wir möchten den Fachkräften ermöglichen neue Erfahrungsräume zu entdecken, neue Sichtweisen zu gewinnen, daraus Kraft zu tanken und schließlich wieder mit neuer Energie und Motivation in den Kita-Alltag zurückzukehren.“

Die besondere Herausforderung als pädagogische Fachkraft in einer katholischen Kindertageseinrichtung beschäftigt zu sein, bedeutet gleichzeitig eine Ansprechperson im Glauben zu sein. „Und das sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, Familien und Kolleginnen und Kollegen“, macht Julia Brodersen-Schäfers deutlich. „Das fordert in besonderem Maße heraus, denn wir alle stehen einmal mehr oder weniger fest im Glauben. Wir alle zweifeln von Zeit zu Zeit und müssen dann erst wieder herausfinden, was uns als Person ausmacht. Und dazu zählt auch sich tiefer mit Glaubensfragen zu beschäftigen.“

“Zeit für mich” an jedem dritten Mittwoch im Monat

Aufgrund der Corona-Pandemie können die meisten Angebote natürlich nicht stattfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas derzeit mehr gebraucht werden denn je und sich ihnen einfach nicht die Zeit und Möglichkeit bietet einmal herauszukommen. Aus diesem Grund hat Julia Brodersen-Schäfers ein spirituelles Online-Angebot für alle Fachkräfte konzipiert: „An jedem dritten Mittwoch im Monat um 20 Uhr bieten wir eine Videokonferenz an. Hier können und sollen alle Teilnehmenden einfach einmal die Seele baumeln lassen, Inspiration erleben, Erfahrungen austauschen, zur Ruhe kommen und Hoffnung teilen.“

Wie in so vielen Bereichen hofft auch Julia Brodersen-Schäfers, dass bald wieder mehr und vor allem Präsenzangebote möglich sind: „Wir haben noch viele Ideen, die wir gerne umsetzen möchten und freuen uns auch, wenn Fachkräfte mit ihren Wünschen auf uns zukommen. Gerne erarbeiten wir individuelle Angebote für kurze Auszeiten, ob für ein ganzes Kita-Team oder Einzelpersonen. Wir sind für alle Ideen offen.“

Mehr aus der Reihe "Auf eine Kaffeelänge"

© Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 27. Dezember 2021

Besinnliche Weihnachtszeit als höchstes Gut im Stress des Alltags

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Carsten Linnemann, Bundestagsabgeordneter aus Paderborn
Sebastian Springob mit dem Becher des Erzbistums © Birgit Engel
Unser Glaube | 20. Dezember 2021

Ich bin ein großer Anfänger

Auf eine Kaffeelänge mit Sebastian Springob
© Theresa Hallermann
Unser Glaube | 13. Dezember 2021

An Weihnachten Menschen im Blick, die nicht so viel Glück im Leben haben

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Cornelia Poletto, Spitzenköchin aus Hamburg mit schulischer Verbundenheit zu Paderborn
Christoph Scheppe vor dem Graffiti der Ordensgründerin Maria Theresia Bonzel © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 06. Dezember 2021

Auf den Menschen gucken: das ist katholisch

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Scheppe, Lehrer an der St.-Franziskus-Schule in Olpe.
© Birgit Engel /Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 29. November 2021

Füße waschen, Freude machen

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Kinkel, Gemeindereferent Wendener Land, über das Zirkuszelt.
Kaffeelänge mit Christian Machold © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 22. November 2021

„Klimaschutz betrifft uns alle“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Christian Machold, Klimaschutzmanager im Erzbischöflichen Generalvikariat
© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 15. November 2021

„Lourdes ist einfach mein Leben geworden“

Auf eine Kaffeelänge mit Heinz-Jürgen Nolde, Diakon, Malteser- und Feuerwehrseelsorger aus Castrop-Rauxel
Der Steyler Missionar Pater Norbert Cuypers in seiner Klause. © Foto: Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. November 2021

Wir sind alle Gottsucher

Auf eine Kaffeelänge mit Pater Norbert Cuypers, der in einer Einsiedelei im Sauerland lebt
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. November 2021

Erde zu Erde

Auf eine Kaffeelänge mit Stefan Alterauge, Totengräber und Friedhofspfleger aus Drolshagen
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 25. Oktober 2021

Er lernt loszulassen

Auf eine Kaffeelänge mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Kindliche Freude

Angelina Grasshoff ist Erzieherin. Sie sagt: "Man müsste die Welt mehr mit Kinderaugen sehen."

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit