Kirchenmusikalische Festwoche zum Domjubiläum

Hochkarätige Kirchenmusik vom 22. bis 28. September 2018

Das international erfolgreiche Vokalensemble SjaellaPaderborner Dommusik
Mit einer hochkarätigen kirchenmusikalischen Festwoche leistet die Paderborner Dommusik im September ihren Beitrag zu den Feierlichkeiten um das Domjubiläum.

An sechs Konzertabenden werden unter anderem das international erfolgreiche Vokalensemble Sjaella, zwei der weltweit renommiertesten Orgelimprovisatoren, Peter Planyavski und Wolfgang Seifen mit einem innovativen Improvisationskonzert zu Kunstschätzen des Domes, und der Bariton Klaus Mertens mit einem geistlichen Liederabend zu erleben sein.

Eine szenisch-musikalische Lesung des Theaters Paderborn mit Szenen aus Schillers Jungfrau von Orleans und ein großes Eröffnungskonzert mit Paderborner Chören, der Capilla de musica der Kathedrale von Pamplona und der Mädchenkantorei am Hohen Dom runden das Programm ab.

Beim festlichen Abschlußkonzert mit den Ensembles der Dommusik leitet Domkapellmeister Thomas Berning die zur Einweihung der Dresdner Hofkirche komponierte Missa in d des großen Opernkomponisten Johann Adolph Hasse sowie das aus der Europahymne bekannte „Te deum“ des französischen Komponisten Marc Antoine Charpentier. Hochkarätige Solisten und das Barockorchester Con Anima sorgen für ein stilecht besetztes Konzerterlebnis.

Weitere Infos: www.behuetetundbedacht.de, www.paderborner-dommusik.de

Der Vorverkauf beginnt am 23. Juni. Im Angebot steht auch ein ABO-Ticket: Wer alle Konzerte auf besten Plätzen erleben will, für den empfiehlt sich die exklusive ABO-Karte. Kartenvorverkauf für alle Konzerte Ticket-Center Paderborn, Marienplatz 2 a, Tel: 05251 / 299750.

folder-festwoche-domjubilaeum(14)

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.