logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unser Glaube
02. September 2020

Kirche und Landwirtschaft

Editorial zum Themenspecial “Kirche & Land(wirtschaft)”

Editorial zum Themenspecial “Kirche & Land(wirtschaft)” von Msgr. Uwe Wischkony, Direktor der Landvolkshochschule Hardehausen

Am Ende des Monats begegnen sie einander wieder: Kirche und Landwirtschaft. Zum Erntedankfest treffen sie traditionell aufeinander. Die Gläubigen danken für die Früchte der Erde. Beeindruckende Erntedankaltäre oder Erntekronen schmücken vielerorts die Kirchen. Das Fest hat angesichts der Vielfalt der Erntegaben bis heute seine Faszination nicht verloren.

Gleichzeitig stellen sich drängende Fragen ein. Wie ist das mit der modernen Landwirtschaft? Pflanzenschutz oder Vergiftung der Umwelt? Wird die moderne Nutztierhaltung den Vorstellungen einer artgerechten Tierhaltung und den Anforderungen des Tierschutzes gerecht? Und dann die Frage nach dem Preis. Wer zahlt ihn? Der Bauer, der Verbraucher, das Nutztier, die Schöpfung? Längst hat die Globalisierung die Märkte unserer Lebensmittel erreicht. Zahlen die sogenannten „Entwicklungsländer“ nicht einen bitteren Preis für unseren Reichtum? Spätestens mit der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus können wir uns als Kirche nicht mehr davor verschließen, dass „unsere Erde schreit“ – wie die Armen und von Hunger bedrängten Völker schon lange nach Gerechtigkeit schreien. Sie fordern immer eindringlicher ihren Anteil an den natürlichen Ressourcen unserer einen Welt. So wird das Erntedankfest ein Fest, das unbequeme Fragen nicht nur an die Landwirtschaft stellt.

„Alle Menschen guten Willens sind herausgefordert, denn es gibt nur diese eine Erde und alles hängt mit allem zusammen. Als Christinnen und Christen rufen uns die Schöpfungsberichte in die Verantwortung und erinnern uns daran, ‘unser Paradies’ zu hüten und zu bewahren.”

 

Msgr. Uwe Wischkony

Kirche - das sind viele

Wir alle sind herausgefordert. Nicht nur die Kirche. Nicht nur die Landwirtschaft. Alle Menschen guten Willens, denn es gibt nur diese eine Erde und alles hängt mit allem zusammen. Als Christinnen und Christen rufen uns die Schöpfungsberichte in die Verantwortung und erinnern uns daran, „unser Paradies“ zu hüten und zu bewahren.

Kirche – das sind viele. Die Auseinandersetzung um den richtigen Umgang mit der Schöpfung führt auch innerhalb der Gemeinschaft der Kirche zu spannenden Kontroversen. Da sind die Bauern und Bäuerinnen, ökologisch oder konventionell produzierend, im Nebenerwerb tätig oder als Unternehmer vielfältig aufgestellt. Da sind Verbraucher und Verbraucherinnen, die ihren Konsum vegetarisch oder vegan gestalten oder die vielen, die einfach nur darauf vertrauen, dass unsere Lebensmittel sicher und gesund hergestellt werden. Dazu gehören Schüler und Schülerinnen, die ihren Protest in den ökologischen Bewegungen unserer Tage äußern sowie all jene, die sich in den großen Hilfswerken der Kirche engagieren. Kirche – das ist auch die Organisation, die mit den ihr anvertrauten Ressourcen sorgfältig umgehen muss.

Fridays for future. Church for future. Farmers for future?

Wer ist nicht für die Zukunft. Schwierig ist der Weg dahin. Das ist mühsam und kostet Zeit. Vor allem ist wirkliches Interesse gefragt.

Jetzt im September sind wir auf dem Weg zum Erntedankfest eingeladen, unsere Mittel zum Leben, unsere Lebensmittel, nachdenklich dankend in den Blick zu nehmen. Land und Landwirtschaft waren einst nahezu identisch. Kaum einer, der auf dem Dorf nicht von der Landwirtschaft lebte.

Miteinander reden hilft. Warum nicht einmal mit einem Bauern oder einer Bäuerin das Gespräch suchen? Ein schöner Anlass dazu ist das Erntedankfest. Ein erster Schritt. Dann begegnen sich Kirche und Landwirtschaft.

Themenspecial “Kirche & Land(wirtschaft)”

Im Monat des Erntedankfestes erwarten Sie in diesem Themenspecial zahlreiche Beiträge, die sich um das Thema Kirche & Land(wirtschaft) im Erzbistum Paderborn drehen, wo es Schnittstellen der ländlichen Gegenden und der Landwirtschaft zur Kirche gibt und welche Rolle die Kirche oder Theologie in der Landwirtschaft spielt.

Es erwarten Sie unter anderem Beiträge zur Dorfentwicklung und der Rolle der Kirche dabei. Wir erzählen, warum wir das Erntedankfest feiern und schauen auf Erntedank-Traditionen im Erzbistum. In diesem Zuge darf natürlich auch eine Erntebilanz nicht fehlen. Wir haben uns bei katholischen Landwirten umgehört und schauen mit ihnen gemeinsam auf das Erntejahr zurück. Darüberhinaus kommen wir mit Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, ins Gespräch und ebenso mit der Katholischen Landjugendbewegung und fragen bei ihnen nach, was derzeit die Themen der jungen Menschen auf dem Land sind.

Auch theologisch wollen wir das Thema näher betrachten. Die Bibel ist zum Beispiel voller landwirtschaftlicher Vergleiche. Wir haben uns gefragt, was können sie uns heute sagen? Ein besonderes und wichtiges Feld ist auch die Tiertheologie. Sie fragt danach, wie viel Nutzen von Tieren ausgehen darf und was ethisch vertretbar ist. Eine weitere wichtige Frage, die in der Landwirtschaft auftaucht, ist die nach Genmanipulation. Daher haben wir uns gefragt, wie weit die Wissenschaft in die Natur eingreifen darf und haben dazu mit Experten gesprochen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Weitere Inhalte des Themenspecials "Kirche & Land(-wirtschaft)"

Unser Glaube | 26. März 2024

„Menschen, die gemeinsam aufwachsen und lernen, schießen selten aufeinander“

Die Lage der Christen im Heiligen Land hat sich seit dem 7. Oktober dramatisch verschlechtert. Männer und Frauen aus dem Erzbistum Paderborn versuchen, ihnen zu helfen und langfristig Verständigung zwischen den Religionen zu schaffen
Der Vitusschrein ist ein Teil der neuen Dauerausstellung in Corvey © Martina Schäfer / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 21. März 2024

Das Jahrtausend der Mönche – Neue Dauerausstellung im Welterbe Corvey

Von karolingischen Buchstaben bis zu barocken Kesselpauken: Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey hat eine lange Geschichte. Eine neue Ausstellung macht sie nun erfahrbar
Porträt Jacob Düsener, der 2024 zur Erstkommunion geht © Pia Wittek
Unser Glaube | 19. März 2024

Jacobs Weg zur Erstkommunion

Das Erstkommunion-Motto des Bonifatiuswerkes begleitete die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit
Unser Glaube | 16. März 2024

Hier lässt es sich wunderbar singen!

Erzbistumskalender 2024: St. Johannes Baptist in Bad Arolsen weist eine besondere Akustik auf – und als Diasporagemeinde ein besonderes Gemeindeleben
© Kopp | Misereor
Unser Glaube | 14. März 2024

Mit der Natur wachsen

Die von Misereor unterstützte Landpastoral in Kolumbien setzt auf ökologisch nachhaltige Landwirtschaft. Und ermöglicht Kleinbauern wie Oweimar Viveros damit eine lebenswerte Zukunft.
Junge Menschen singen beim YOUNG MISSION-Weekend. © Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 12. März 2024

Sprich nur ein Wort!

180 Jugendliche fragen beim 24. YOUNG-MISSION Weekend nach Gottes Wort für ihr Leben
Feier der Amtseinführung - Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 10. März 2024

„Ein Zeichen, dass Kirche lebt“

Wie erleben die Gläubigen die Einführung von Erzbischof Dr. Bentz? Was wünschen sie ihm? Acht Stimmen aus dem Erzbsitum.
Unser Glaube | 10. März 2024

Wo ein Wir ist, ist ein Weg

Die Einführung von Dr. Udo Markus Bentz als Erzbischof von Paderborn war ein Fest der Hoffnung und des großen WIR.
© Erzbistumsarchiv Paderborn
Unser Glaube | 07. März 2024

Liberté, Égalité, Bohnenkaffee: Der Paderborner Kaffeelärm von 1781

Eine Geschichte von der ausgehöhlten fürstbischöflichen Macht Ende des 18. Jahrhunderts und ein Lehrstück über das, was bürgerliche Proteste und eine gute Tasse Kaffee bewirken können
Pastor Martin Hufelschulte steht im Glockenstuhl des Paderborner Domes, um die Glocken für das Beiern manuell anzuschlagen.
Unser Glaube | 05. März 2024

Beiern: Glockenkonzerte mit Potenzial

Am 10. März gibt es in Paderborn zur Einführung von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz etwas Besonderes zu hören: Ein Glockenkonzert an fünf Kirchen, bei dem zehn Frauen und Männer die Glocken manuell anschlagen. Pastor Martin Hufelschulte erzählt, was ihn und die anderen am Beiern fasziniert

Weitere Einträge

Unser Glaube „Menschen, die gemeinsam aufwachsen und lernen, schießen selten aufeinander“

Die Lage der Christen im Heiligen Land hat sich seit dem 7. Oktober dramatisch verschlechtert. Männer und Frauen aus dem Erzbistum Paderborn versuchen, ihnen zu helfen und langfristig Verständigung zwischen den Religionen zu schaffen
© Martina Schäfer / Erzbistum Paderborn
Nach dem Dreißigjährigen Krieg brachte Abt Florenz die Reliquien des heiligen Vitus zurück nach Corvey.

Unser Glaube Das Jahrtausend der Mönche Neue Dauerausstellung im Welterbe Corvey

Von karolingischen Buchstaben bis zu barocken Kesselpauken: Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey hat eine lange Geschichte. Eine neue Ausstellung macht sie nun erfahrbar
© Pia Wittek
Jacob ist aufgeregt, denn 2024 geht er zur Erstkommunion.

Unser Glaube Jacobs Weg zur Erstkommunion

Das Erstkommunion-Motto des Bonifatiuswerkes begleitete die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit