Josef Lüttig wird Vorstandsvorsitzender

Erzbischof Becker ernennt bisherigen Diözesan-Caritasdirektor zum Vorstandsvorsitzenden / Bisheriger Vorsitzender, Domkapitular Dr. Witt, wird Vorsitzender des Diözesan-Caritasrates

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Josef Lüttig (62), der bislang als Diözesan-Caritasdirektor die Geschäftsführung des Verbandes innehatte, ist jetzt von Erzbischof Hans-Josef Becker in dieses neue Amt berufen worden. Als Mitglied des jetzt hauptamtlichen Vorstandes wird Lüttig weiterhin den Titel Diözesan-Caritasdirektor führen und damit für die operative Leitung des Verbandes verantwortlich sein. Die vorgesehene zweite Vorstandsposition wird nach einem Bewerbungsverfahren besetzt.

Im September hatte sich die Delegiertenversammlung des Diözesan-Caritasverbandes für eine grundlegende Satzungsänderung entschieden. Der Dachverband der kirchlich-caritativen Dienste und Einrichtungen im Erzbistum soll künftig von einem hauptamtlichen Vorstand geführt werden. Ihm zur Seite steht als Aufsichtsorgan und Strategie festlegendes Gremium ein ehrenamtlich besetzter Diözesan-Caritasrat. Diese Struktur hat sich bereits in den Orts- und Kreis-Caritasverbänden im Erzbistum Paderborn seit einigen Jahren bewährt. Zum Vorsitzenden des neuen Diözesan-Caritasrates hat Erzbischof Becker Domkapitular Dr. Thomas Witt berufen. Dr. Witt war seit 2013 Vorsitzender des (ehrenamtlichen) Vorstandes des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn. Auf eigenen Wunsch kehrt er neben seinen Aufgaben im Domkapitel in die Gemeindeseelsorge zurück und ist bereits als neuer Leiter des Pastoralverbundes Borchen tätig. 2020 soll er Leiter des geplanten Pastoralen Raums Elsen, Wewer und Borchen werden.

Josef Lüttig ist seit 1991 in der Geschäftsstelle des Diözesan-Caritasverbandes tätig. Als Diplom-Theologe, Diplom-Sozialarbeiter und Master of Organizational Psychology war er zunächst für die Personal- und Organisationsentwicklung verantwortlich. Seit 2009 ist er Diözesan-Caritasdirektor und damit zugleich Leiter der Hauptabteilung “Caritative und soziale Dienste” im Erzbischöflichen Generalvikariat. Er ist außerdem Vorsitzender des Aufsichtsrates der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn sowie u. a. Mitglied in den Aufsichtsgremien der Josefs-Gesellschaft (Köln), der CURA Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft für soziale Einrichtungen (Dortmund) und des Vereins katholischer Altenhilfeeinrichtungen Paderborn (Hamm). Auch im Deutschen Caritasverband nimmt Josef Lüttig den Vorsitz verschiedener Kommissionen und andere Aufgaben wahr.

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn ist der Zusammenschluss von über 200 katholischen Trägern der Alten- und Gesundheitshilfe, der Jugend- und Behindertenhilfe und weiterer Dienste mit mehr als 64.000 Beschäftigten. Das Verbandsgebiet deckt Ost- und Südwestfalen sowie das östliche Ruhrgebiet ab. Der Verband unterstützt die caritative Arbeit der angeschlossenen Einrichtungen, regt soziale Innovationen an, leistet politische Interessenvertretung und fördert das besondere Caritas-Profil. Gegründet wurde der Verband 1915, die Rechtsform eines eingetragenen Vereins hat er seit 1973.

Der alte und der neue Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes präsentieren das Ernennungsschreiben des Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker. Josef Lüttig (rechts) wird Nachfolger von Dr. Thomas Witt, der auf eigenen Wunsch in die Gemeindeseelsorge zurückkehrt. Lüttig wird Vorsitzender des nun ausschließlich hauptberuflichen Vorstandes, Dr. Witt Vorsitzender des neuen Diözesan-Caritasrates als Aufsichtsgremium. (Foto: cpd/Sauer)