logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Jeder Gruppenbesuch ist ein Mutmacher”

Themenspecial „Mutmacher": Interview mit Wolfgang Melka über seinen Wandel beim Kreuzbund

Themenspecial “Mutmacher”: Interview mit Wolfgang Melka über seinen Wandel beim Kreuzbund

Der Kreuzbund Diözesanverband Paderborn ist ein Fachverband des Caritasverbandes im Erzbistum Paderborn und arbeitet mit diesem in enger Kooperation. Diese Kooperation erstreckt sich ebenso auf die anderen Suchtselbsthilfeverbände sowie staatliche und kirchliche Institutionen der Suchthilfe im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus in Nordrhein-Westfalen. Wolfgang Melka aus Lünen gehört heute zu den Beratern des Kreuzbundes. Er war selbst betroffen.

Da sich die Begriffe Kreuzbund und Selbshilfegruppe im Interview mehrfach wiederholen, sind sie mit KB (Kreuzbund) und SHG (Selbsthilfegruppe) abgekürzt.

Redaktion:

Sehr geehrter Herr Melka, wie haben Sie erstmals Kontakt zum Kreuzbund gefunden und welche Funktion üben Sie heute für den Kreuzbund aus?

Wolfgang Melka:

Durch meine Frau im Februar 2004. Sie hatte sich an verschiedenen Stellen bezüglich meines Alkoholproblems erkundigt. Sie drohte mich zu verlassen, wenn ich nicht bereit wäre, etwas zu tun. Nach einem Beratungsgespräch beim Kreuzbund Lünen erklärte ich mich bereit, eine Entgiftung zu machen. Zwei KB-Mitglieder brachten mich ins Krankenhaus. Aus Unwissenheit hatte ich bereits mehrere Tage vorher angefangen, nichts mehr zu trinken. Durch den „kalten Entzug“ fiel ich im Krankenhaus ins Delir. Nach drei Tagen Intensivstation und insgesamt drei Wochen Aufenthalt konnte ich das Krankenhaus verlassen. Seitdem besuche ich jede Woche gemeinsam mit meiner Frau die KB-SHG Lünen 3.

„Mit Hilfe meiner Frau”

Nach relativ kurzer Zeit wurde ich stellv. Gruppenleiter und bin jetzt seit mehr als 10 Jahren als Gruppenleiter und stellv. ARGE-Sprecher tätig. Viele Jahre machten wir einmal in der Woche Krankenhausbetreuung, inzwischen findet diese Betreuung auf telefonische Anforderung statt. Das Beratungstelefon des KB Lünen läuft bei mir auf. Mit starker Unterstützung meiner Frau erstellten wir den Internetauftritt des Kreuzbundes Lünen. Ich vertrete den Kreuzbund in der AG Sucht des Kreises Unna. Vor zwei Jahren wurde ich Arbeitsbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit im KB DV Paderborn. Dabei werde ich von meiner Frau unterstützt. Wir kümmern uns um die Internetseite des DV Paderborn und erstellen zweimal im Jahr die Informationszeitschrift „Wir über uns“. Seit diesem Jahr bietet der Kreuzbund Bundesverband einen anonymen Chat für Hilfesuchende und Kreuzbundmitglieder an. Dort bin ich einer der zwölf Moderatoren.

Redaktion:

Menschen mit Suchtproblemen können sich an den Kreuzbund wenden: Welche Möglichkeiten gibt es, Kontakt aufzunehmen?

Wolfgang Melka:

Wie schon oben geschrieben, gibt es den Internetauftritt des KB DV Paderborn und einiger ARGEN (Dortmund, Lünen). Auf diesen Seiten erfährt man, wo sich KB-Gruppen befinden, wann und wo sie sich treffen und wer der Ansprechpartner ist. Wir halten ständigen Kontakt zu den zuständigen Suchtberatungsstellen (z. B. Caritas). Die einzelnen Gruppen/ARGEN machen ortsbezogene Veranstaltungen und geben die Informationen an die Presse weiter. Bedingt durch Corona gestaltet sich im Moment die Gruppenarbeit recht schwierig. Alle Gruppen waren geschlossen und die meisten wollen versuchen, nach den Sommerferien unter den Corona-Auflagen wieder zu starten – vorausgesetzt die Räumlichkeiten werden freigegeben. In der Zeit, in der keine Treffen möglich waren, haben die Gruppen in unterschiedlicher Weise Kontakt gehalten. Ich habe mit meiner Gruppe z. B. zwei Telefonkonferenzen und anschließend neun Videokonferenzen an allen Gruppenabenden durchgeführt. Danach durften wir als einzige das Gemeindehaus „In der Geist“ mit der freundlichen Genehmigung von Pfarrer Dr. Roddey und in Absprache mit dem Ordnungsamt unter Corona-Bedingungen nutzen und unseren ersten realen Gruppenabend am 9. Juni durchführen.

„Die Abhängigkeit ist ein schleichender Prozess”

 

Wolfgang Melka

Redaktion:

Wann melden sich die Betroffenen beim Kreuzbund? Suchen sie selbst Hilfe oder macht z.B. das Familienumfeld eher Druck?

Wolfgang Melka:

Die Kontaktaufnahme ist unterschiedlich: In den Suchtkliniken und Krankenhäusern stellen sich die unterschiedlichen SHG vor. Dort wird den Patienten empfohlen, sich nach der Therapie einer SHG anzuschließen, da die Chancen, clean zu bleiben, mit Hilfe einer Gruppe dreimal so hoch sind! Den gleichen Weg gehen die Suchtberatungsstellen, auch Ärzte geben die Informationen weiter. Der Süchtige sucht sich meistens erst Hilfe, wenn der Leidensdruck und die Erkenntnis da sind, dass er das Problem nicht alleine in den Griff bekommen kann. Auch der Druck der Angehörigen kann hilfreich sein. Der neu eingerichtete Chat ist für einige die Möglichkeit, sich anonym zu informieren.

Redaktion:

Wie begegnen Sie den Menschen, die sich an Sie wenden? Welche Möglichkeiten und Angebote gibt es?

Wolfgang Melka:

Wir sind für Gespräche offen. Einer meiner ersten Sätze ist, dass alles was wir besprechen, der Schweigepflicht unterliegt! Nur auf dieser Basis ist eine Zusammenarbeit möglich. Ich bitte vor einem Gruppenbesuch um ein Informationsgespräch und biete an, gemeinsam mit mir in die Gruppe zu gehen. Ich mache auf die verschiedenen Möglichkeiten – SHG, Suchtberatung, Therapie – aufmerksam, gebe Adressen und Kontakte weiter. Allerdings macht das jede Gruppe anders, viele treffen sich das erste Mal erst in der Gruppe.

Redaktion:

Ein Familienmitglied, ein Freund oder Freundin, eine Arbeitskollegin oder Arbeitskollege hat offensichtlich ein Suchtproblem. Wie kann ich helfen? Wie soll ich mich verhalten? Schweigend hinnehmen oder aktiv Hilfe anbieten?

Wolfgang Melka:

Es ist gut, wenn Angehörige usw., die das Suchtproblem bemerken, ihn darauf ansprechen. Vielleicht braucht er diesen Anstoß. Wenn er nicht bereit ist darüber zu reden, haben sie kaum eine Chance, etwas zu erreichen. Bieten sie ihre Hilfe an!

Redaktion:

Kann man definieren, wann jemand ein Suchtproblem hat?

Wolfgang Melka:

Die Abhängigkeit ist ein schleichender Prozess, dabei kommt es auch auf das Suchtmittel an. Ein Suchtproblem hat jemand, der ohne das Suchtmittel Entzugserscheinungen bekommt und das Gefühl hat, ohne nicht leben zu können.

Redaktion:

Ein Suchtproblem ist “erkannt” – wie begleiten Sie Betroffene auf dem weiteren Weg?

Wolfgang Melka:

Wenn es bei einem Süchtigen „Klick“ gemacht hat und er weiß, dass er ein Suchtproblem hat und bereit ist, etwas dagegen zu tun, braucht er Hilfe. Es muss eine Entgiftung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Er muss entscheiden, ob er versuchen will, den weiteren Weg in der SHG zu gehen oder sich in eine Therapie begeben möchte. Dabei begleitet ihn die Gruppe gemeinsam mit dem Gruppenleiter. Ein regelmäßiger Gruppenbesuch ist dabei sehr wichtig!

Redaktion:

Kann man den Kreuzbund und die Mitarbeitenden als Mutmacher bezeichnen?

Wolfgang Melka:

Wer neu in die KB Gruppe kommt wird feststellen, dass dort ganz „normale Menschen“ sitzen, die ähnlichen Probleme hatten, wie man sie selber hat. Sie unterhalten sich über Alltagsprobleme, tauschen Erfahrungen aus und reden darüber wie sie ein suchtfreies, zufriedenes Leben führen – deshalb ist jeder Gruppenbesuch ein Mutmacher.

Redaktion:

Sehr geehrter Herr Melka vielen Dank für das offene Gespräch.

Weitere Inhalte des Themenspecials "Mutmacher"

Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Woche für das Leben 2024 © Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com
Unser Glaube | 12. April 2024

Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
Luca Campos liebt es zu zeichnen und zu malen © Markus Nowak
Unser Glaube | 09. April 2024

„Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
Missale (Messbuch) 16. Jahrhundert, Liturgie Ostersonntag © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. April 2024

Ostern – ein Fest mit einheitlichem Datum?

Jedes Jahr im Frühling feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu. Der Tag variiert, die weltlichen Traditionen und die kirchlichen Feiern wiederholen sich jedoch.
Porträt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Erzbischof Bentz: „Liebe Kinder, löchert eure Eltern mit Fragen!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert sich an seine eigene Erstkommunion und spricht darüber, wie der Glaube auch heute im Leben von Kindern und Jugendlichen wachsen kann.
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Grund Nr. 826: Ich sehe dich. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – April
Innenansicht der Fahrradkirche in Fröndenberg-Westick © Besim Mazhiqi
Unser Glaube | 01. April 2024

Den inneren wie den äußeren Akku aufladen!

Erzbistumskalender 2024: St. Josef in Fröndenberg-Westick ist ein Musterbeispiel für die gelungene Revitalisierung einer Kirche und zugleich ein Zeichen der Verkehrswende
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nimmt zu Ostern Bezug zum Osterlamm. © Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 30. März 2024

Oster-Impuls des Erzbischofs

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz richtet sich an die Gläubigen im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus. Sein Impuls handelt vom Osterlamm, das Jesus Christus und den Frieden symbolisiert.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit