logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Gott vollendet unser Wirken als Priester“

Prälat Thomas Dornseifer installiert Johannes Hammer als neuen Pfarrer in Olpe

Prälat Thomas Dornseifer, stellvertretender Generalvikar des Paderborner Erzbischofs, hat heute, 26. Mai 2021, in der Krypta des Paderborner Domes Johannes Hammer als neuen Pfarrer der Pfarrei St. Martinus in Olpe installiert. Der gebürtiger Attendorner Johannes Hammer, der bisher den Pastoralverbund Iserlohn geleitet hat, hat heute seine neue Pfarrstelle angetreten. Er übernimmt damit auch die Leitung der Pastoralverbünde Olpe und Kirchspiel Drolshagen sowie der Pfarrgemeinden dieser Pastoralverbünde.

Johannes Hammer wurde 1991 zum Priester geweiht. Sein Weg führte ihn von Iserlohn über Dortmund und Menden zurück nach Iserlohn, wo er seit 2014 den Pastoralverbund Iserlohn leitete. Von Juli 2016 bis Februar 2021 war er zudem Dechant des Dekanates Märkisches Sauerland. Nun wechselt er mit seiner neuen Pfarrstelle in Olpe zurück in sein Heimatdekanat Südsauerland. Einige Familienangehörige hatten Johannes Hammer zur Pfarrerinstallierung nach Paderborn begleitet.

Pfarrer Johannes Hammer legte seinen Eid ab: Er versprach, in den ihm übertragenen Pfarrgemeinden den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden. Foto: Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn

Traditionell findet die Einführung in das Amt eines Pfarrers einer Gemeinde im Erzbistum Paderborn am Grab des heiligen Liborius in der Krypta des Paderborner Domes statt – „ein guter und richtiger Startpunkt für eine neue Pfarrstelle“, sagte Prälat Thomas Dornseifer zum Auftakt der gottesdienstlichen Feier. Jesus mache auch in schwierigen Situationen Mut, den Weg im Glauben weiterzugehen. „Gott vollendet unser Wirken als Priester“, so der stellvertretende Generalvikar des Paderborner Erzbischofs.

Evangelium ins Zentrum setzen

Pfarrer Johannes Hammer hat einen der größten Pastoralen Räume im Erzbistum Paderborn übernommen. Es gebe in den Pastoralen Räumen aktuell viele belastende und herausfordernde Situationen, machte Prälat Dornseifer deutlich. „In diese Situation sendet Jesus uns als Priester. Er gibt uns Mut, auch Neues zu wagen.“ Der Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn fasste abschließend zusammen: „Unsere Kirche, zu der alle Getauften gehören, erlebt momentan eine schwere Zeit. Wir müssen die Frohe Botschaft Jesu ins Zentrum stellen und sie nicht neu interpretieren, aber immer wieder neu übersetzen.“

Glaubensbekenntnis und Eid

Als fester Bestandteil der Pfarrerinstallierung sprach Pfarrer Johannes Hammer im Anschluss an die Ansprache von Prälat Thomas Dornseifer das Glaubensbekenntnis und legte seinen Eid ab: Er versprach, in den ihm übertragenen Pfarrgemeinden den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden. Mit den abschließenden Worten „indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten“, installierte Prälat Dornseifer als stellvertretender Generalvikar den neuen  Pfarrer offiziell.

Traditionell findet die Einführung in das Amt eines Pfarrers im Erzbistum Paderborn am Grab des heiligen Liborius in der Krypta des Paderborner Domes statt, hier trägt Pfarrer Johannes Hammer das Evangelium vor.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit