Unsere Nachrichten
Herne

#GÖNNDIROSTERN – eine Suche durch die Stadt

Ökumenische Aktion sorgt für Entdeckungen beim Osterspaziergang durch Herne

Unter dem Titel #gönndirostern findet zum Osterfest wieder eine ökumenische Aktion in Herne statt. Die evangelische und die katholische Kirche haben sich etwas einfallen lassen, um auch unter den gegebenen Corona-Bedingungen für ein wenig klassische Osterstimmung zu sorgen. Mit der App „Actionbound“ wird  eine Entdeckungsreise durch die Stadt ermöglicht. Dabei gilt es, acht Orte zu suchen und zu finden.

Von der Ostergeschichte zu sprechen, ist nicht immer einfach. Gerade das Ruhrgebiet mit seinem sympathisch-direkten Dialekt kann dafür aber gut herhalten. Die bekannte Kabarettistin Esther Münch ist bei dem virtuellen Rundgang in der Rolle der Kioskbesitzerin Waltraud „Walli“ Ehlert dabei. Sie steht ihren „Kunden“ gerne Rede und Antwort. Gerade die Ostergeschichte bringt sie auf „Ruhrpottart“ in eine verständliche Sprache.

Weg mit Alternativen

Beginn des Rundgangs ist an der St. Bonifatiuskirche in Herne. Von dort gibt es mit Hilfe der App sieben weitere Orte zu entdecken. Walli begleitet diesen Weg mit kurzen Videos. Darin erzählt sie ihren Kunden, was da alles so an Ostern passiert ist. Zwei Alternativen gibt es für den Weg: eine für Menschen, die sich meditativ, also mit Musik und Texten der Ostergeschichte auf den Weg machen wollen. Eine weitere Alternative gibt es für gehörlose Menschen in Gebärdensprache.