Glockenläuten und virtuelle Angebote in Dortmund

Gemeinschaft auf Distanz

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise laden die evangelische und die katholische Kirche in Dortmund dazu ein, täglich um 19.30 Uhr für einen Moment innezuhalten, eine Kerze anzuzünden und ein Gebet und das Vater Unser zu sprechen. Die Kirchengemeinden sind dazu aufgerufen, um diese Zeit kurz die Glocken zu läuten.

Mit dieser Einladung soll an jedem Tag bis Gründonnerstag täglich das Gefühl von Gemeinschaft auf Distanz ermöglicht werden: „Jeden Abend und besonders in der Passionszeit ‚versammeln‘ wir uns einzeln, aber im Gebet vereint – gerne auch mit einem Lied – wir können mit einer Kerze im Fenster solidarische Wärme und zuversichtliches Licht ausstrahlen und dies alles bei ökumenisch vielstimmigem Glockenklang“.

Darüber hinaus bieten die Pastoralen Räume in Dortmund auf ihren Internetseiten verschiede Angebote für die aktuelle Situation, die auch auf der Homepage der Katholischen Stadtkirche Dortmund (www.stadtkirche-dortmund.de) veröffentlicht werden.

Unter anderem stellt der Pastoralverbund Dortmunder Westen auf einer eigenen Blogseite (www.pvdortmunderwesten.blogspot.com) täglich neue Ideen und Vorschläge zusammen, die allein oder zusammen mit Kindern umgesetzt werden können. Neben Buch- und Filmempfehlungen werden auch Bastelvorlagen und vieles mehr bereitstehen. So können sich Familien auf das kommende Osterfest einmal ganz anders vorbereiten.

Der Pastorale Raum Dortmund-Ost plant kurze Andachten auf YouTube. Für Familien, die daheim dem Sonntag bewusst einen tieferen Sinn geben möchten, wird es darüber hinaus eine spirituelle Anregung geben, verbunden mit einem konkreten praktischen Beispiel zur Umsetzung oder Vertiefung. Alle Infos finden sich auf der Homepage: www.kirche-dortmund-ost.de.

Finden Sie hier weitere neue geistliche Angebote:

Pressemeldung „Führe Du, mildes Licht, im Dunkel, das mich umgibt“

Ein Gedicht begleitet Weihbischof Dominicus seit 40 Jahren durch den Advent