Gig-Open Air in Siegen

Gott-ist-gut: Glaubens-Musik-Event am 3. Juli 2021

„Celebrate your faith“ – unter diesem Motto soll 2021 Gig als Open Air-Event in Siegen stattfinden. Pünktlich mit dem Start der Sommerferien in NRW, am 3. Juli 2021, laden Pater Maria Paulus Tautz und das Dekanat Siegen zu diesem besonderen Musikevent ein. Das katholische Musikfestival mit internationalen Bands wird durch ein Team junger Ehrenamtlicher organisiert und durchgeführt. Aktuell laufen die Vorbereitungen, um das Event zu einem besonderen Erlebnis zu machen, wo doch gerade Jugendliche in der vergangenen Zeit auf Freizeitaktivitäten verzichten mussten. Trotz der Vorgaben und Auflagen sollen die Freude und Schönheit des Glaubens im Mittelpunkt stehen.

Das Gig-Festival ist ein katholisches Musikfestival, das vor allem jungen Menschen, die Freude und Schönheit am Glauben und der Kirche vermitteln möchte. Gig steht für „Gott ist gut“, was auf dem Festival in der Livemusik ausgedrückt und mit ausgelassener Stimmung gefeiert wird.

An drei Standorten in Deutschland kommen in diesem Jahr junge Menschen in den Genuss, bei Musik mit nationalen und internationalen Musikern beim Gig-Festival ihre Seele zu nähren und den Glauben zu feiern.

Beim Festival in Siegen werden in diesem Jahr dabei sein:

• Marie Scholz – Sie ist Schauspielerin aus Bayern und wird als Moderatorin durch den Abend führen.
  • Daniel Heiduck – Er kommt aus unserer Bistumsstadt Paderborn und studiert dort Religionspädagogik. Er versteht seine Worship-Musik als „Werkzeug des Heiligen Geistes“ und sein Herz ist von Jesus „entzündet“. In seinen Liedern möchte er von Gott erzählen.
  • Power Of Redemption – Die Band kommt aus Mainz und spielt eher jazzige Musik. Der Name ihrer Gruppe lässt Spannendes für unseren Glauben erwarten: Macht der Erlösung!
  • DMH – Der Rapper Dominik kommt aus München. Er ist in Siegen aber kein Unbekannter, denn er hat seine Texte auch schon 2019 bei unserem Gig präsentiert. Er hat in einer Zeit von Depressionen und zerbrochene Beziehungen den Ruf Gottes in eine Jüngerschaftschule gehört und hat dort erlebt, wie er sein Leben in die Musik für Gott bringen kann.

Als internationale Musiker kommen:

• Joe Melendrez – Er kommt aus Amerika. Im Alter von fünfzehn Jahren hat er beschlossen, sein Leben der Verbreitung der guten Nachricht zu widmen. Joe teilt das Evangelium auf viele einzigartige Weisen: in seiner Veröffentlichung von vier großen katholischen Hip-Hop-Alben oder im Teilen der Gewinne eines College-Chipotle-Wettbewerbs (ein Jahr kostenloser Burritos), um mit jeder Mahlzeit verschiedene Menschen zu evangelisieren!
  • Hannah Schaefer – Sie kommt ebenfalls aus Amerika und macht christliche Popmusik. Sie hat 2015 schon ihr erstes eigenes Lied „All the Way“ veröffentlicht. Und im Jahr 2020 ihr erstes Album „Who I Am“.

Über ein Jahr haben wir gewartet, endlich wieder auf Festivals gehen zu dürfen. Daher freuen wir uns nun umso mehr, viele junge Menschen bei diesem Event begrüßen zu dürfen, entweder live vor Ort auf dem Erfahrungsfeld SCHÖN UND GUT auf dem Fischbacherberg oder auch digital im Livestream auf YouTube und auf dem Facebook Kanal des Dekanats Siegen.

Einlass ist auf dem Erfahrungsfeld ab 17 Uhr. Bis um 18 Uhr der Livestream beginnt, werden Vorbands aus der Region die Besucher einstimmen. Wer mitfeiern, am 3. Juli vor Ort die Livemusik genießen und die Musiker persönlich kennenlernen möchte, kann sich bis zum 30. Juni online anmelden.

Für das Ticket, das für 10 Euro erworben wird, bekommen die Teilnehmer beim Festival ein Lunch-Paket, welches nicht nur aus regionalen Zutaten besteht, sondern auch ökologisch zubereitet wurde. Für Spontanentschlossene besteht die Möglichkeit der Registrierung ohne den Erwerb eines Lunchpaketes auch an der Abendkasse. Getränke und kleine Snacks werden während der Veranstaltung angeboten. Mitzubringen sind gute Laune und eventuell auch eine Picknickdecke.