Unsere Nachrichten
03. September 2020

Gesandt zu Bildung und Verkündigung

66 Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbistum freut sich über neue Religionslehrer

„Religion“ ist an Schulen in Deutschland ein ordentliches Unterrichtsfach, Lehrerinnen und Lehrer studieren an staatlichen Universitäten Theologie, um das Fach zu unterrichten. Im Erzbistum Paderborn besuchen rund 185.000 katholische Schülerinnen und Schüler an allen Schulformen den Religionsunterricht, wöchentlich werden circa 18.500 Stunden katholischer Religionsunterricht an rund 1.550 Schulen von circa 5.400 katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern erteilt. Weihbischof Manfred Grothe feierte vormittags und Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB nachmittags jeweils mit einer Gruppe einen Gottesdienst im Hohen Dom. Dabei erhielten insgesamt 66 Lehrerinnen und Lehrern die kirchliche Unterrichtserlaubnis sowie die Missio Canonica, die kirchliche Beauftragung zum Dienst der Verkündigung im katholischen Religionsunterricht.

Religionsunterricht und Religionslehrer

Michelle Matheus unterrichtet Religion und Spanisch am Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg. „Mir ist es wichtig, im Religionsunterricht christliche Werte zu vermitteln und das, was in der Bibel steht, mit dem Leben der Schülerinnen und Schüler in Beziehung zu setzen. Durch diesen Transfer werden die alten Texte der Bibel lebendig und die Schüler sind davon angerührt und bereichert“, ist sich die junge Lehrerin sicher. Es sei für sie schwierig gewesen, während der Corona-Pandemie Religion zu unterrichten, denn für Matheus sind der Dialog und der lebendige Austausch mit den Schülern wichtig. Deshalb habe sie ihre Schüler dazu motiviert, Briefe an Bewohner von Alteneinrichtungen zu schreiben: „So wird Nächstenliebe lebendig und konkret.“ Mit der Verleihung der Missio Canonica habe sie jetzt das Gefühl, „angekommen zu sein“.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.