logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unsere Nachrichten
08. November 2019

Generationswechsel im Amt

Pfarrer Franz-Josef Adamiak geht - Vikar Christian Schmidtke kommt

Am Donnerstag konnten die kommissarischen Malteser-Stadtbeauftragten Cornelia Schulz und Susanne Stopka den bisherigen Stadtseelsorger der Malteserin Herne Pfarrer i. R. Franz-Josef Adamiak in einer kleinen Feierstunde nach vielen Jahren in den wohlverdienten Malteser-Ruhestand verabschieden.

Pfarrer Adamiak übernahm schon bald nach seiner Ernennung zum Pfarrer in St. Joseph in Wanne-Süd auch die Aufgabe des Stadtseelsorgers der Malteser zuerst nur für Wanne-Eickel und ab 1978 für die Malteser-Stadtgliederung der „neuen Stadt“ Herne. Die Malteser danken Herrn Pfarrer Adamiak für die lange Zusammenarbeit, die durch mehrere Wallfahrten und so manche Ansprache bei Lehrgängen und Festen bereichert wurde. Zum Dank überreichten sie ihm die Abberufungsurkunde des Malteser-Diözesanleiters Wolfgang Penning und ein Buch über den Malteserorden in Deutschland. Die Malteser wünschen Pfarrer Adamiak für seinen weiteren Lebensabend Gottes reichen Segen.

Die Aufgabe des Stadtseelsorgers der Malteser in Herne übernimmt nun Vikar Christian Schmidtke aus der Pfarrei St. Dionysius. Vikar Schmidtke war vor seinem Weg zum Priester staatlich examinierter Altenpfleger und kennt die Malteser bereits von seiner Mitwirkung im Pflegeteam der Malteser-Lourdes-Wallfahrten. So ist er in mehrfacher Hinsicht für seine neue Aufgabe bei den Maltesern in mehrfacher Hinsicht prädestiniert. Die Malteser wünschen Vikar Schmidtke bei dieser neuen Aufgabe viel Kraft und Gottes reichen Segen.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.
© Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Patrick Kleibold (links), verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier (rechts), Geschäftsführer Bonifatius GmbH, warten gespannt auf das Erscheinen der ersten neuen DOM-Ausgabe.

Unsere Nachrichten Das Wertvolle findet man im „DOM“

Die Bistumszeitung des Erzbistums Paderborn erscheint zu Ostern erstmals in neuer Form. Patrick Kleibold, verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, geben vorab Einblicke.
© A. Buttchereit/Malteser

Unsere Nachrichten Erzbischof Bentz in Gütersloh

Anlässlich der Versammlung der westfälischen Delegation des souveränen Malteser Ritterordens, dessen Mitglied er ist, feierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ein Pontifikalamt in St. Pankratius.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit