logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Gemeinsam glauben

Erzbischof Becker feiert Kapitelsamt zum 19. Jahresgedächtnis für Kardinal Degenhardt

„Glauben hängt immer auch vom gemeinsamen Glauben ab, von dem, was andere mit uns teilen“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker bei der Feier des 19. Jahresgedächtnisses für Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt, seinem am 25. Juli 2002 kurz vor dem Libori-Fest im Alter von 76 Jahren verstorbenen Vorgänger im Amt des Paderborner Erzbischofs. Nach der Eucharistiefeier beteten die Mitglieder des Metropolitankapitels gemeinsam mit Erzbischof Becker in der Krypta des Paderborner Domes für den Verstorbenen, der dort in der Bischofsgruft bestattet ist.

Das Paderborner Metropolitankapitel betete gemeinsam mit Erzbischof Hans-Josef Becker und weiteren Gläubigen in der Krypta des Paderborner Domes, wo Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt in der Bischofsgruft begraben ist. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Ohne Gemeinschaft sei das Glauben für den Einzelnen mühsam und es werde einsam um ihn herum, erläuterte Erzbischof Becker in seiner Predigt. „Aber unser Glaube baut fest darauf, dass wir vertrauen können, dass der Urgrund der Welt und des Alls ‚Liebe‘ ist.“ Im Hinblick auf seinen verstorbenen Vorgänger im Amt des Paderborner Erzbischof sagte Erzbischof Becker: „In dieser Hoffnung lebte und starb unser Erzbischof Johannes Joachim.“

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
© BDKJ-DV Paderborn
Die Kolpingjugend Salzkotten verschönert das Außengelände der Simonschule.

Pressemeldung 72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit