logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Für eine Kultur des Lebens

Erzbischof Hans-Josef Becker zum „Marsch für das Leben“ in Berlin am 19. September 2020

Erzbischof Hans-Josef Becker zum „Marsch für das Leben“ in Berlin am 19. September 2020

„Jedes Kind will leben. Es ist mit seiner verwundbaren Existenz unserer Fürsorge und Verantwortung besonders anvertraut. Diese schlichte Wahrheit gilt es in unserer Gesellschaft und Rechtsordnung immer wieder neu bewusst zu machen.“ Mit diesen Worten grüßt Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Marsch für das Leben“, der am 19. September 2020 in Berlin stattfindet.

Eine „Kultur des Lebens“ gelinge nur im Für- und Miteinander, nicht durch Ausgrenzung und Entwertung des Lebens, mahnt der Paderborner Erzbischof in seinem Grußwort. Hochachtung, Respekt und gegenseitige Hilfe seien notwendig. Ausgehend vom christlichen Glauben bekräftigt Erzbischof Becker, dass das Leben und die Würde des Menschen nicht von äußeren Faktoren wie Leistungsfähigkeit und Gesundheit abhängig seien: Jeder Mensch sei vom Beginn seiner Existenz an von Gott geliebt.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit