logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unser Glaube
03. Dezember 2020

„Führe Du, mildes Licht“

Ein Gedicht begleitet Weihbischof Dominicus seit 40 Jahren durch den Advent

Ein Gedicht begleitet Weihbischof Dominicus seit 40 Jahren durch den Advent

Es gibt Sätze, die bleiben im Kopf. Sie faszinieren, tauchen wieder auf, begleiten über mehrere Jahre oder ein ganzes Leben. Bei Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB ist es der erste Satz eines Gedichts des Heiligen John Henry Newman: „Führe du mildes Licht, im Dunkel, das mich umgibt.“ Vor 40 Jahren hat der Weihbischof, damals als Student, diese Worte erstmals gehört und sofort in sich aufgesogen. Das Gedicht hat ihn begleitet, all die Jahre, und zeigt Weihbischof Dominicus noch heute, mit welcher Haltung er durch den Advent und sein ganzes Leben gehen möchte.

Newmans Gedicht trifft vielleicht nicht mehr die Sprache der heutigen Zeit. Die Themen dagegen schon. Es geht um innere und äußere Dunkelheit. Um die Erfahrung, dass die Pläne, die man sich selbst geschmiedet hat, zerplatzen.

Die Stimmung des Gedichts ist fast düster, fast tragisch, aber doch voll von tiefer Hoffnung. Voll von der Überzeugung, dass da jemand ist, der „über Ströme und lauernde Klippen“ führen wird. Der mehr sieht als den nächsten Schritt. Der behütet, bis die Nacht vorüber ist und bis „im Morgenlicht die Engel“ winken.

Führe Du, milds Licht

„Führe Du, mildes Licht, im Dunkel, das mich umgibt,
führe Du mich hinan!
Die Nacht ist finster, und ich bin fern der Heimat: Führe Du mich hinan!
Leite Du meinen Fuß – sehe ich auch nicht weiter:  Wenn ich nur sehe jeden Schritt.

Einst war ich weit zu beten, dass Du mich führtest.
Selbst wollt ich wählen.
Selbst mir Licht, trotzend dem Abgrund, dachte ich meinen Pfad zu bestimmen, setzte mir stolz das eigene Ziel. Aber jetzt – lass es vergessen sein.
Des Mondes mildes Licht über einem Moor.

Du hast so lang mich behütet – wirst mich auch weiter führen: über sumpfiges Moor, über Ströme und lauernde Klippen, bis vorüber die Nacht und im Morgenlicht Engel mir winken.
Ach, ich habe sie längst geliebt – nur vergessen für kurze Zeit.“

 

Kardinal John Henry Newman

"Dem gebe ich den Namen Gott"

Wenn Weihbischof Dominicus im Lichte des Newman-Gedichts auf sein Leben zurückblickt, sagt er: „Ich habe immer wieder gespürt, dass es von Gott getragene, lichte Momente gab. Aber auch Momente, in denen ich mich gefragt habe: Ist das alles noch deins? Da war etwas, das als Grundlage da war. Dem gebe ich den Namen Gott. Und sage: Führe du mich, mildes Licht.“ Es ist ein Gefühl, ja ein Glaube, der sich in den 40 Jahren, die ihn das Gedicht begleitet, verfestigt hat. Was nicht bedeutet, dass er keine Dunkelheit erlebt hat.

„Es gibt Zeiten, die sind wie Durststrecken“, sagt Weihbischof Dominicus. „Ich weiß noch, als mein Vater einfach umkippte und tot war, er starb einen Sekundentod. Da fühlte ich all das, was mit Nacht umschrieben ist. Wenn man nicht weiß, wie es weitergeht. Wenn man Gott all seine Fragen entgegenwirft und er nicht antwortet.“ Damals habe er nicht gespürt, dass Gott da war, sagt Weihbischof Dominicus. „Und doch im Tieferen war er da, aber ich habe seine Zeichen nicht gespürt.“

Das milde Licht hat ihn weiter begleitet. Mit 25 Jahren arbeitete er bei Gericht und wurde verbeamtet. „Da habe ich mich gefragt: Ist es das?“ Er entschied sich, den Weg zu ändern, denn da sei ein Licht gewesen, dass ihm sagte: Du studierst jetzt Theologie und wirst Priester. Eine einschneidende Lebensentscheidung, getroffen nach dem Motto: Führe du, mildes Licht.

Sich geführt wissen

Die Mönchsprofess, die Priester- und Bischofsweihe – all das seien lichtvolle Momente gewesen, zu denen ihn diese Entscheidung führte. Wenn Weihbischof Dominicus an andere lichtvolle Momente denkt, sagt er: „Es gab Zeiten, in denen man einfach spürt, dass einen etwas trägt.“ Er redet auch von Begegnungen mit Menschen, in denen er spürte, dass alles passte. Und von Freunden, die ihm auf seinem Weg ein Stück weitergeholfen haben, weil er mit ihnen über seine persönlichen Fragen sprechen konnte.

In all diesen Momenten habe er immer wieder zu Gott gesagt: Führe du, mildes Licht. Er spricht von einer Rückbindung an Christus, der im Evangelium nach Johannes sagt: „Ich bin das Licht der Welt“ (Joh 8,12). So möchte sich Weihbischof Dominicus auch im Advent 2020 geführt wissen. Er sagt: „Es gibt das milde Licht, Jesus Christus, das in der Weihnacht, eben auch Nacht, aufscheint. Ob wir das merken oder nicht, er führt uns durch diese Zeit.“

Um aufmerksam für dieses Licht zu sein, betet Weihbischof Dominicus das Stundengebet bewusst an seinem Adventskranz. „Wenn ich dann zur Vesper an dem Kranz sitze, frage ich mich: Was war denn heute? Wo habe ich das milde Licht gespürt?“

Die einzelnen Etappen des Advent gehen

Glitzernde, funkelnde Dekoration wird man in dem Adventskranz wie in der ganzen Wohnung des Weihbischofs vergeblich suchen. Weihbischof Dominicus hinterfragt für seine eigene Adventsgestaltung, wie viel Licht und Dekoration sein muss, die andere Menschen gerade im Advent benötigen. Er möchte die anfängliche Dunkelheit des Advent nicht sofort wegstrahlen. Der Adventskranz dagegen zeigt ihm einen Weg auf, auf dem es langsam aber sicher immer heller wird. „Unsere Geschichte mit Gott ist immer eine Weggeschichte – und Wege sind nicht immer nur glatte Autobahnen“, sagt der Weihbischof.

Er selbst möchte sich im Advent deswegen auch keine Etappe von Sonntag zu Sonntag nehmen lassen. „Der Weg kann vom Ziel motiviert sein, aber die einzelnen Schritte sind auch wichtig und notwendig. Mit allen Höhen und Tiefen möchte ich Weihnachten an der Krippe ankommen – geführt vom milden Licht.“

 

Heiliger John Henry Newman

John Henry Newman wurde im Jahr 1801 in London geboren. Schon mit 16 Jahren studierte er anglikanische Theologie in Oxford, 1825 wurde er zum Priester geweiht. Newman machte es ich zur Aufgabe, die anglikanische Kirche zu reformieren, worauf die anglikanischen Bischöfe abweisend reagierten. 1845, mit 44 Jahren, konvertierte er zur katholischen Kirche.

Newman studierte ausführlich die Texte der Kirchenväter, setzte sich für katholische Laien in seiner Heimat ein und wurde 1851 der erste Rektor der ersten katholischen Universität in Dublin. 1864 erschien sein Buch „Die Geschichte meiner religiösen Überzeugung“, wodurch er großes Ansehen erlangte. Obwohl Newman kein Bischof war, wurde er 1879 in den Kardinalsstand erhoben. Er starb im Jahr 1890 und wurde im Oktober 2019 heiliggesprochen.

Weitere Einträge

Unser Glaube „Menschen, die gemeinsam aufwachsen und lernen, schießen selten aufeinander“

Die Lage der Christen im Heiligen Land hat sich seit dem 7. Oktober dramatisch verschlechtert. Männer und Frauen aus dem Erzbistum Paderborn versuchen, ihnen zu helfen und langfristig Verständigung zwischen den Religionen zu schaffen
© Martina Schäfer / Erzbistum Paderborn
Nach dem Dreißigjährigen Krieg brachte Abt Florenz die Reliquien des heiligen Vitus zurück nach Corvey.

Unser Glaube Das Jahrtausend der Mönche Neue Dauerausstellung im Welterbe Corvey

Von karolingischen Buchstaben bis zu barocken Kesselpauken: Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey hat eine lange Geschichte. Eine neue Ausstellung macht sie nun erfahrbar
© Pia Wittek
Jacob ist aufgeregt, denn 2024 geht er zur Erstkommunion.

Unser Glaube Jacobs Weg zur Erstkommunion

Das Erstkommunion-Motto des Bonifatiuswerkes begleitete die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit