Feiertage im Blick
21. August 2019

Feiertage im Blick

Gemeinsam musikalisch "Durch das Jahr" mit Familien

In der e-Kirche St. Paulus in Herford startet im Advent ein neues Projekt. Gemeinsam mit Kindern, Familien, Schulklassen, Kita- Gruppen und anderen Interessierten soll es durch das Jahr gehen, bei dem zehn christliche Feiertage genauer angeschaut werden. Jeweils wird eine Referentin oder ein Referent über über die Bedeutung des Festes erzählen. Die Familien-Rock‘n‘Roll Band KrAWAllo macht Musik und lädt zum Mitsingen ein.

Auf der Homepage des Projekts “Durch das Jahr” und der e-Kirche findet man weiteres Material zu den einzelnen Feiertagen und die Songtexte mit Noten für Familien, Schule, KiTas und Gruppen. Im Advent 2019 geht es für die e-Kirche unterstützt vom Schulreferat im ev. Kirchenkreis Herford sowie “It Sounds God” vom Erzbistum Paderborn los.

Geplant sind folgende Termine, an denen die Youtube-Videos veröffentlicht werden: Advent 09.11.2019, Nikolaus 16.11.2019, Hl. 3 Könige 23.11.2019, Karneval 25.01.2020, Passion 26.02.2020, Ostern 14.03.2020, Pfingsten 09.05.2020, Erntedank 12.09.2020, Reformation 03.10.2020, St. Martin 17.10.2020.

Svenja Kuschke, Gemeindereferentin des Pastoralen Raumes Wittekindsland und Projektleitung von Durch das Jahr: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen nicht mehr viel über die Entstehung und Inhalte von Feiertagen wissen, obwohl sie immer noch unseren Jahresablauf prägen”.

Mittlerweile habe man ein dritte Generation erreicht, in der viele Menschen keinen Bezug mehr zur Kirche hätten, findet Ulrich Martinschledde, Projektleiter e-Kirche, mit dem Projekt eine gute Möglichkeit, diese zu erreichen.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.