logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Fast vier Jahrzehnte am Gymasium St. Michael

Schulleiterin Elisabeth Cremer wird in den Ruhestand verabschiedet


Oberstudiendirektorin i. E. Elisabeth Cremer wird heute als Leiterin des Gymnasiums St. Michael in Paderborn verabschiedet.Thorsten Harnischmacher
1980 trat Elisabeth Cremer ihr Referendariat am Gymnasium St. Michael in Paderborn an. Inzwischen steht sie nach fast 40 Jahren immer noch im Dienst dieser Schule – seit 2011 als Schulleiterin. Heute wird die verheiratete Mutter von zwei Kindern in den Ruhestand verabschiedet.

In ihre „Amtszeit“ als Leiterin fiel nicht nur der Trägerwechsel der Schule von den Augustiner Chorfrauen zum Erzbistum Paderborn im Jahr 2012, sondern auch eine kleine „Revolution“ knapp ein Jahr später: Seit 2013 findet am Gymnasium St. Michael die parallele Monoedukation statt – auf der ehemaligen „Mädchenschule“ lernen seitdem auch Jungen.

Elisabeth Cremer wurde 1956 in Delmenhorst geboren. Ihr Abitur machte sie 1974 an der Marienschule in Lippstadt. Sie studierte Deutsch, Geschichte und katholische Religion in Münster. Im Anschluss an das Erste Staatsexamen im Jahr 1980 kam sie als Referendarin an das Gymnasium St. Michael in Paderborn. Nach dem Zweiten Staatsexamen blieb sie der Schule erhalten. Sie unterrichtete ihre Studienfächer, Deutsch, Geschichte und katholische Religion. Von Ende 2006 bis Sommer 2009 war sie für die Koordination der Erprobungsstufe verantwortlich.

Nachdem sie zuvor bereits als stellvertretende Schulleitung tätig gewesen war, übernahm sie am 1. April 2011 als Oberstudiendirektorin i. E. die Leitung des Gymnasiums St. Michael. In der Schul-und Unterrichtsentwicklung setzte sich Elisabeth Cremer besonders für den Ausbau des offenen Ganztagsbetriebs und für die Einführung der parallelen Monoedukation ein. Auch die Änderung der Stundenrhythmisierung auf 67,5 Minuten fiel in ihre Zeit als Schulleiterin.

„Elisabeth Cremer hat das Gymnasium St. Michael für 38 Jahre als Lehrerin begleitet. Als Schulleiterin hat sie einen wichtigen Beitrag geleistet, das Gymnasium für die Zukunft gut aufzustellen. Dafür danke ich ihr herzlich im Namen des Erzbistums Paderborn als Schulträger“, so Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat.    

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit