Erzbischof Becker: Kirche wird gebraucht!

Paderborner Erzbischof dankt Mitarbeitenden der Kirche für Dienst am Nächsten in der Corona-Zeit

Erzbischof Hans-Josef Becker kennzeichnet die Kirche auch während der Corona-Pandemie als „existenzrelevant“ und betont: „Unsere Kirche wird gebraucht!“. Der Paderborner Erzbischof dankt in einem Brief an Priester und Diakone, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitarbeitenden in den caritativen Einrichtungen und Diensten für deren Arbeit und Engagement in den Monaten der Corona-Pandemie. Er weist vorgetragene Kritik an der Kirche, sie habe sich zurückgezogen, sei nicht hinreichend sichtbar gewesen und gar nicht „systemrelevant“ aufgefallen, als bösartige und ungerechte pauschale Unterstellungen zurück: „Einer solchen Verunglimpfung widerspreche ich entschieden.“

Der weitaus größte Teil der Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie der ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden in Pastoral, Betreuung und Pflege habe sich im Dienst an der Gesellschaft als unverzichtbar und „existenzrelevant“ erwiesen, unterstreicht Erzbischof Becker und drückt seine Wertschätzung und Unterstützung aus. In der öffentlichen und medialen Wahrnehmung fänden die vielen Telefonate, Briefe, tröstenden Worte und digitalen Begegnungen während der Pandemie oft wenig Aufmerksamkeit, erläutert Erzbischof Becker. „Wir nehmen unseren Auftrag ernst, Menschen zu begleiten. Im Alltäglichen und Privaten konnten, können und werden wir verlässlich und treu sein: in wertschätzenden, helfenden Gesprächen, in jeder noch so kleinen persönlichen Zuwendung, im Zuhören, im guten Wort und im gemeinsamen Beten und Schweigen.“

„Existenzrelevanz“ der Kirche

Durch die Arbeit und das Engagement von Seelsorgerinnen und Seelsorgern sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den caritativen Einrichtungen und Diensten, sowohl ehren- als auch hauptamtlich Tätigen, werde ihre „Existenzrelevanz“ tagtäglich erfahrbar. „Wir sind für die Anderen da, um ihnen Mut zu machen: den alten Menschen, den Kranken, den Familien und den Kindern vor allem“, konkretisiert Erzbischof Becker und ergänzt: „Wir tun es, weil wir eine Hoffnung haben.“ Der Paderborner Erzbischof ruft dazu auf: „Vermitteln wir den Menschen, dass Gott zu uns steht auch im Leid, er geht mit uns, auch wenn der Weg durch Dunkelheit und Leere führt. Am Ende steht nicht das Nichts.“

Zitate

Ich bitte Sie, auch die Sorge um Ihr eigenes Wohl an Leib und Seele nicht zu vergessen. Bewahren oder schaffen Sie sich Zeiten und Orte des Gebetes, der Stille, der Muße und der Reflexion. Nur so können wir in unserem Tun lebendig bleiben auf unsere innere Mitte hin, die JESUS CHRISTUS ist.

Erzbischof Hans-Josef Becker

Die Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse, die das Familienleben, die Arbeitswelt und unser öffentliches und kirchliches Leben nachhaltig und dauerhaft prägen werden.

Erzbischof Hans-Josef Becker