logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ein Licht für Hoffnung und Zusammenhalt

Aktion #lichtbringer in Dortmund

#lichtbringer

Mit der Aktion #lichtbringer lädt die Katholische Stadtkirche dazu ein, im Advent anderen Menschen ein Licht zu schenken. Dies soll ein Zeichen setzen für Hoffnung, Freude und Zusammenhalt. Die Idee: Wer ein Teelicht oder eine Kerze im feuerfesten Glas von einem „Lichtbringer“ geschenkt bekommt, ist aufgerufen, ebenso jeweils eine Kerze an zwei weitere Menschen zu verschenken. Täglich um 18 Uhr und bis zum Weihnachtsfest sollen die Kerzen in den Fenstern der Menschen leuchten und so ein Meer aus Lichtern bilden, das die Stadt erhellt.

„Wenn unsere Idee funktioniert werden wir am 24. Dezember viele Millionen Lichter zum Leuchten bringen“, erklärt Thomas Renneke von der Katholischen Stadtkirche. Wer möchte, kann sein Licht auch in den Sozialen Medien teilen. Am Donnerstag überreichte Propst Andreas Coersmeier jeweils ein Licht an Oberbürgermeister Thomas Westphal und an Superintendentin Heike Proske vom Evangelischen Kirchenkreis Dortmund. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit