logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ehrenamtliche teilen hunderte Portionen Suppe aus

Team „Wärmebus“ hilft im Zelt am Dortmunder U

Bedürftige erhalten Mahlzeiten

„Es läuft sehr gut und sehr geordnet“, sagt Stefan Wehrmann vom Team „Wärmebus“ über die Ausgabe von Essen an Obdachlose am Dortmunder U. Seit dem 16. November und noch bis zum 31. März 2021 erhalten dort wohnungslose Menschen zweimal täglich von 8:00 bis 11:00 Uhr und von 16:30 bis 19:30 Uhr Lunchpakete und Suppen.

Das Team der Ehrenamtlichen vom Dortmunder Wärmebus hat alle Hände voll zu tun. In großen Wärmebehältern dampft die Suppe und die Helferinnen und Helfer in den gelben Westen füllen Portion um Portion in Einwegsuppenschalen. Dann fahren sie diese mit dem Servierwagen zu den 70 Gästen im Zelt. Zuvor haben die Gäste geduldig im vorgeschriebenen Abstand vor dem Zelt gewartet. Schweigend essen die meisten ihre Suppe am Einzeltisch und gehen dann wieder aus dem Zelt. Danach werden die Tische und Stühle desinfiziert und es ist Platz für die nächsten Gäste.

Bis 550 Essenausgaben täglich

Wir mussten noch niemanden bitten, wieder zu gehen“, sagt Stefan Wehrmann. Alle würden sich an die vorgeschriebenen Abläufe halten und so könnten pro Ausgabezeit rund 200 Menschen eine warme Mahlzeit bekommen. Wenn die Lunchpakete hinzugerechnet werden, sind es zwischen 500 und 550 Essenausgaben täglich.

Möglich wurde dies durch die Kooperation der Stadt Dortmund mit den Hilfsorganisationen Gast-Haus Ökumenische Wohnungslosen-Initiative e.V., dem Team „Wärmebus“ (Kath. Stadtkirche, Kath. St. Johannes-Gesellschaft, Malteser), dem Kana Suppenküche e.V. und Bodo e.V. Gemeinsam organisieren sie die „Corona-Winterhilfe“, da viele Anlaufstellen für Wohnungslose aufgrund der Corona-Pandemie nicht oder nur eingeschränkt geöffnet sind.

Neben diesem Angebot gibt es außerdem noch den Tagesaufenthalt für Wohnungslose im Wichernhaus, der von der Diakonie betrieben wird, sowie ein Hygieneangebot in der Leuthardstraße. Auch der Wärmebus ist seit dem 2. Advent wieder unterwegs. „Wir fahren aber nicht, wie sonst, feste Standorte an, sondern suchen im Stadtgebiet jene Wohnungslosen auf, die nicht zum Zelt kommen“, erläutert Stefan Wehrmann.

Zweimal in der Woche, montags und donnerstags abends hat das Team vom Wärmebus die Essensausgabe im Zelt am Dortmunder U übernommen. Auf einen Unterstützeraufruf hatten sich sehr viele Menschen gemeldet, die sich jetzt im Zelt am U engagieren.

Weitere Informationen unter www.winternothilfeamu.org.

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit