logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Digitale Woche als Erfolgs- und Zukunfts-Modell

Erste Digitale Woche des Erzbistums Paderborn für Religionslehrkräfte mit bundesweiter Resonanz

Die erstmals im Erzbistum Paderborn Anfang Mai durchgeführte „Digitale Woche“ für Religionslehrkräfte aller Schulformen werten Dompropst Monsignore Joachim Göbel und Dr. Dennis Lewandowski vom Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats als vollen Erfolg: „600 Anmeldungen veranlassten uns, kurzfristig zusätzliche Online-Angebote zu machen. Über 550 katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Erzbistum Paderborn, viele evangelische Religionslehrkräfte und sogar an Religion und Medien Interessierte aus ganz Deutschland haben teilgenommen“, erklärt Dr. Lewandowski als Leiter der Abteilung Religionspädagogik und somit Veranstalter der ersten Digitalen Woche.

Schließlich seien 22 verschiedene Online-Veranstaltungen für verschiedene Schulformen und unterschiedliche Bedarfe durchgeführt worden, stellt Dr. Lewandowski stolz fest. „Religion und Bildung wurden kompetent, kompakt und mit hoher Praxisrelevanz online vermittelt. Digitale Werkzeuge und Medien zum Religionsunterricht sowie Unterrichtsbeispiele zum digitalen Lernen wurden vorgestellt und erprobt, es gab aber auch theologische Impulse. Ganz grundsätzlich wurde von Referenten und Teilnehmenden zudem die Frage der Digitalität und ihr Mehrwert für den Religionsunterricht besprochen.“

„Als Abteilung Religionspädagogik freuen wir uns, dass wir mit der ersten Digitalen Woche ein passendes Angebot für die Religionslehrkräfte entwickeln konnten. Die Resonanz und das überwiegend positive Feedback zeigen uns, dass wir ein Erfolgs- und Zukunfts-Modell konzipiert haben. Wir möchten die zahlreichen Rückmeldungen zielführend in unsere weitere Fortbildungsstrategie implementieren“, bekräftigt Abteilungsleiter Dr. Lewandowski.

Stärkung für den Dienst

Dompropst Monsignore Joachim Göbel unterstreicht als Leiter des Bereichs Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat sein Anliegen, dass „die Religionslehrkräfte, die tagtäglich einen enorm wichtigen und kräftezehrenden Dienst an den Schulen leisten, aus der ersten ‚Digitalen Woche‘ gestärkt hinausgehen und mit vielen Anregungen das restliche und dann hoffentlich unter einigermaßen normalen Umständen das neue Schuljahr begehen könnten“.

Abteilung Religionspädagogik

Die Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum katholischen Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn. Informationen unter www.religion-bildung.de.

Religionsunterricht und Religionslehrerkräfte

Im Erzbistum Paderborn besuchen rund 185.000 katholische Schülerinnen und Schüler den katholischen Religionsunterricht an allen Schulformen. Wöchentlich werden circa 18.500 Stunden Religionsunterricht an rund 1.550 Schulen von circa 5.300 katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern (mit Missio Canonica und kirchlicher Unterrichtserlaubnis) erteilt.

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
© BDKJ-DV Paderborn
Die Kolpingjugend Salzkotten verschönert das Außengelände der Simonschule.

Pressemeldung 72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit