Unsere Nachrichten
20. September 2021
Paderborn

Die Rechte von Kindern stärken

Zum Weltkindertag am 20. September sieht der Diözesan-Caritasverband deutlichen Verbesserungsbedarf

Deutlichen Verbesserungsbedarf im Hinblick auf die Umsetzung der Rechte von Kindern in Deutschland sieht der Diözesan-Caritasverband Paderborn. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September weist die Caritas darauf hin, dass Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen stärker in den Fokus von Politik und Gesellschaft gerückt werden müssten. Ob Chancengerechtigkeit im Bildungssystem, Inklusion, das Recht auf gewaltfreie Erziehung und Schutz vor allen Formen der Gewalt, das Recht auf Teilhabe und Beteiligung – es gebe zahlreiche „Baustellen“, sagt Simone Segin, Referentin und Beauftragte für Kinderrechte im Diözesan-Caritasverband Paderborn. „Junge Menschen brauchen Chancen, sich entfalten und entwickeln zu können. Sie sollten gestärkt werden, über ihre Rechte informiert sein und wissen, wo sie sich in schwierigen Situationen Hilfe holen können.“

Lebendige Präventionsarbeit

Um junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, steht beim Diözesan-Caritasverband ein „Kinderschutz-Parcours“ zur Verfügung, den Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn oder andere interessierte Gruppen ausleihen können. Der Parcours ist besonders für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geeignet und ermöglicht lebendige Präventionsarbeit rund um die Themen Kinderrechte, Gefühle, Nähe und Distanz sowie Gewalt, Wut und Macht. Entwickelt und erprobt wurde der Parcours von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen. „Welche Kinderrechte gibt es?“, „Was stärkt mich?“, „Welche Gefühle kenne ich?“, „Welche Geheimnisse sollte ich nicht für mich behalten?“, „Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?“ – „Es sind Fragen, mit denen sich alle Kinder einmal befassen sollten“, erklärt Simone Segin. Spielerisch setzen sich die Kinder beim Kinderschutz-Parcours in kleinen Gruppen im Rahmen eines „Heldinnen- und Heldentrainings mit Finn und Emma“ kindgerecht und praxisnah mit diesen Fragestellungen auseinander. An verschiedenen Stationen werden die Kinder ermutigt, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen, wenn nötig „Nein“ zu sagen, und entwickeln Handlungsstrategien zum Umgang mit problematischen Situationen.

Weitere Informationen

Bei Fragen zum Parcours steht Teresa Brohl per Email als Ansprechpartnerin zu Verfügung.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.