logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Die Person und Würde jedes Menschen gehen tiefer“

Einführung des Judensterns vor 80 Jahren: Generalvikar Alfons Hardt warnt vor Etikettierungen

Vor 80 Jahren wurde ab September 1941 vom nationalsozialistischen Regime der gelbe Stern als Zwangskennzeichen für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeführt. Im Mahnen an diese demütigende Stigmatisierung warnt Generalvikar Alfons Hardt mit Nachdruck vor jeglichen Etikettierungen von Menschen:

„Menschen sind nicht dazu gemacht, etikettiert zu werden. Denn die Person und Würde eines jeden Menschen gehen tiefer als menschliche Vorurteile. Person und Würde sind einem jedem Menschen eigen – komplex, aber immer wertvoll. Der gelbe Stern, den jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger seit 1941 tragen mussten, hat dieses Fundament sozialen Miteinanders auf menschenverachtende Weise negiert. Dies muss uns eine mahnende Erinnerung bleiben. Etikettierungen und Stigmatisierungen helfen uns gerade bei den aktuellen gesellschaftlich komplexen Herausforderungen nicht weiter.“

 

Generalvikar Alfons Hardt

Aktion “Unser Kreuz hat keine Haken”

Wie ein gutes Miteinander in Vielfalt gelingen kann: Die Aktion “Unser Kreuz hat keine Haken” ist eine Fundgrube des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn zu Themen wie Rassismus und anderen Vorstellungen von Ungleichwertigkeit.

Lesen Sie, wie solche Vorstellungen entstehen und mit welchen pädagogischen und sozialen Konzepten Sie Raum für ein Miteinander in Respekt und Vielfalt schaffen können.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit