Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
6
April
2020
6.April.2020

„Die heiligen Öle binden uns näher an Christus“

„Als Christen sind wir dazu da, in der tiefen Freude unserer Beziehung zu Jesus Christus zu leben und anderen Menschen zur Freude zu verhelfen.“ Diese Überzeugung vertrat der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in der Chrisam-Messe am Montag der Karwoche. Wegen der Corona-Krise feierten Erzbischof Becker und das Paderborner Metropolitankapitel die Heilige Messe in der Krypta des Hohen Domes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Gottesdienst konnte aber – wie alle Gottesdienste der Kar- und Ostertage – per Live-Stream mitverfolgt werden.

Die Chrisam-Messe verdankt ihren Namen der Weihe der heiligen Öle, die über das Jahr zu Weihen und zur Spendung von Sakramenten verwendet werden: das Katechumenenöl für Taufbewerber, das Chrisam und das Krankenöl. Der Gottesdienst wird normalerweise in festlicher Atmosphäre im Hohen Dom mit vielen Priestern des Erzbistums gefeiert – im diesen Jahr fand er im schlichten Rahmen in der Domkrypta statt.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de