logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Die Gegenwart des Herrn wirkt sich aus

Erzbischof Becker predigt am Gründonnerstag zur zentralen Bedeutung der Eucharistie

Erzbischof Becker predigt am Gründonnerstag zur zentralen Bedeutung der Eucharistie

„Kommunion mit Christus drängt danach, sich in der Kommunion untereinander und in Verantwortung für das Schicksal der Schöpfung auszuwirken.“ Das sagte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in der Messe vom Letzten Abendmahl, die er am Abend des Gründonnerstags in der Krypta des Paderborner Domes feierte. Bei dem aufgrund der Corona-Pandemie nicht-öffentlichen Gottesdienst war nur das Paderborner Metropolitankapitel zugegen, doch konnten Gläubige die Eröffnung des österlichen Triduums via Live-Stream mitfeiern. Auf den in der Gründonnerstagsliturgie traditionellen Ritus der Fußwaschung wurde verzichtet.

„Wir dürfen uns zeitlich und geistlich verbunden wissen als Gemeinde Jesu Christi, unseres Erlösers“, begrüßte Erzbischof Becker die per Live-Stream mitfeiernden Gläubigen zu Beginn des Abendmahl-Amtes am Gründonnerstag. Es erinnert an die Einsetzung des Altarsakraments durch Jesus Christus.

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit