„Deutsche Orgelstraße“ führt durchs Erzbistum Paderborn

50 bedeutsame Orgeln werden präsentiert. „Die Orgel ist das Instrument mit dem längsten Atem der Welt.

Das Erzbistum Paderborn benennt ab sofort mit 50 bedeutsamen Orgeln in seinen Kirchen und Klöstern Orgel-Stationen auf der „Deutschen Orgelstraße“, einem bundesweiten Kulturnetzwerk zur Förderung der Orgelkultur. „Die Orgel ist das Instrument mit dem längsten Atem der Welt. Orgeln bieten einen wunderbaren Klangraum. Wir sind stolz, dass wir allen Orgelinteressierten nun die bedeutendsten Orgeln des Erzbistums Paderborn als Stationen auf der deutschen Orgelstraße präsentieren können“, sagt Dominik Susteck als Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.

Das Erzbistum Paderborn hat auf der Karte der „Deutschen Orgelstraße“ 50 Orte mit besonderen Orgeln eingetragen. So finden sich auf der „Deutschen Orgelstraße“ im Erzbistum nun beispielsweise Stationen in Borgentreich, Detmold, Erwitte, Gütersloh, Hagen, Hamm, Menden, Marienmünster, Meschede, Minden, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Schmallenberg, Verl und Werl. Im Eintrag ist jeweils die genaue Adresse der Kirche, ebenso wie Informationen zum jeweiligen Instrument zu finden.

„Die Pfeifenorgel ist deutsches wie auch europäisches Kulturgut. Seit Jahrhunderten prägt die Orgel nicht nur als kulturelles, sondern auch als spirituelles Instrument die Landschaft Europas“, beschreibt Susteck, der im Erzbischöflichen Generalvikariat Ansprechpartner für Fragen der Kirchenmusik sowie Koordinator der überpfarrlichen Arbeit der Dekanatskirchenmusiker ist.

Deutsche Orgelstraße

Die „Deutsche Orgelstraße“ führt als bundesweites Kulturnetzwerk zur Förderung der Orgelkultur Kulturschaffende, Künstler, Wissenschaftler, Handwerker und Kulturbegeisterte in Europa zusammen. Die „Deutsche Orgelstraße“ ist ein Projekt der „Waldkircher Orgelstiftung“, ihr Ausgangspunkt liegt in der Orgelstadt Waldkirch in Baden-Württemberg, die seit 1799 über eine lebendige Orgelkultur verfügt.

‘Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-orgelstrasse.de.