logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Das Profil für soziale Gerechtigkeit schärfen“

Auf eine Kaffeelänge mit Konrad Nagel-Strotmann, Diözesanvorsitzender der KAB.

Auf eine Kaffeelänge mit Konrad Nagel-Strotmann, Diözesanvorsitzender der KAB

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen wir uns wöchentlich mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Bedingung der Zusammenkunft: Das Meeting endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Zu dieser ersten Mai-Woche haben wir uns mit Konrad Nagel-Strotmann getroffen: Theologe und Vorsitzender des Diözesanverbandes der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im Erzbistum Paderborn.

Einsatz für eine gerechte und solidarische Gesellschaft

„Die Solidarität, in der sich Menschen zusammenfinden, um für Menschenwürde einzutreten, ist ein Grundgedanke des biblischen Gottes“, fühlte sich Konrad Nagel-Strotmann vom Motto „Solidarität ist Zukunft“ der Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ am vergangenen Samstag in Paderborn angesprochen. Denn die KAB, deren Diözesanvorsitzender Nagel-Strotmann seit eineinhalb Jahren ist, setzt sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein: „Am 1. Mai kommen diejenigen zusammen, die solidarisch die Arbeitsverhältnisse für die abhängig Beschäftigten verbessern und Menschenwürde fördern wollen. Und die damit auch an der Zukunft der Gesellschaft bauen. Die KAB unterstützt diese Bewegung, weil das genau ihren Vorstellungen auch von einer Gesellschaft entspricht, in der der Mensch nicht nach seinem Wert für die Wirtschaft, sondern seinem Wert als Mensch beurteilt wird.“

Überzeugt von der KAB

In der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung sieht sich Konrad Nagel-Strotmann gut aufgehoben.  Er weiß, dass die KAB aber gegen das Image arbeiten muss, ein „Rentnerverein“ mit nur geringen Mitgliederzahlen (10 Prozent jährlicher Rückgang) oder aussterbenden Ortsgruppen zu sein.  „Die KAB ist oft familienorientiert, statt das eigentliche Profil weiter zu schärfen. Wir müssen unser Profil vorantreiben und erkennbar machen. Das Profil für soziale Gerechtigkeit.“

Konrad Nagel-Strotmann ist Diplom Theologe. In Bremen geboren und dadurch mit dem Bistum Osnabrück sozialisiert, studiert in Frankfurt, führte ihn sein Weg über das Saarland und die Bergstraße schließlich nach Paderborn – bedingt durch die berufliche Tätigkeit seiner Ehefrau. Seit seinem Studium war sein Arbeitsschwerpunkt immer die Verbindung von Bibel und sozialer Gerechtigkeit. Dabei hat er den Kontakt zur „einfachen Arbeitswelt“ gesucht. Nach dem Studium verdiente er sich so zum Beispiel Geld an einer Tankstelle, danach arbeitete er lange Jahre in einem mittelständischen Unternehmen – einem Glaserbetrieb. Referierte später auch als Theologe an wissenschaftlichen Hochschulen.

Milieu gesucht, um Menschen zu treffen

„Ich wollte immer im Milieu arbeiten, um dort Menschen zu treffen, die ich sonst nicht treffen würde“, sagt der Theologe, der in einem Handwerksbetrieb auch mal einen Betriebsrat gegründet hat. Konrad Nagel-Strotmann interessiert sich brennend für die Frage: „Wir reagieren wir im Glauben auf Anfragen der Arbeitswelt? Gerade auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die wenig zu sagen haben.“

Mit den Programmen der KAB hat sich Nagel-Strotmann früh identifizieren können – egal, ob als Beobachter oder in der Rolle des Mitentscheiders. Schon in der CAJ (Christliche Arbeiterjugend) brachte er sich als Diözesansekretär in Osnabrück und vier Jahre in der CAJ Bundesleitung ein. Seit einigen Jahren ist er Bezirksvorsitzender der KAB in Paderborn-Höxter, seit eineinhalb Jahren Diözesanvorsitzender der KAB Paderborn. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe der KAB Deutschlands zur Digitalisierung.

Im Hintergrund viel mitgestaltet

„Wie gestalten wir aus der Bibel und der katholischen Soziallehre heraus die Arbeitswelt? Darauf gibt die KAB Antworten. Die KAB versteht unter ‚Arbeit‘ nicht nur die bezahlte Erwerbsarbeit, sondern auch gesellschaftliches Engagement und Privatarbeit wie Erziehung und Pflege. Alles das gehört zu einer Tätigkeitsgesellschaft.“ Konrad Nagel-Strotmann ist überzeugt, dass die KAB im Hintergrund viel mitgestaltet, ohne gleich an vorderster Stelle zu stehen. Die Aufgabe sei es, als Stimme der Gerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft gehört zu werden: „Gerechtigkeit ist ein Grundanliegen der Bibel; das ist Wille Gottes. Gerechtigkeit für die, die sonst zu kurz kommen.“

„KAB entwickelt Zielvisionen“

Konrad Nagel-Strotmann ist überzeugter KAB-ler: „Mir gefällt der Verband, weil er unabhängig ist. Er ist eine außerpolitische Organisation, die an Zielvisionen arbeitet und entwickelt. Wir können Impulse setzen und tun dies.“ Dazu bringt er als Beispiele die Mitarbeit am Paderborner „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ oder die Solidarität mit den Gewerkschaften nicht nur am Mai-Feiertag an: „Bei Leuten, die uns kennen, haben wir schon ein Standing. Bei der Frage, wie können wir im Wandel der Arbeitswelt oder bei der Digitalisierung Schritte auf dem Weg zu Reich Gottes gehen, können wir uns einbringen und als KAB auch neu entdecken.“

„Mitarbeit an der Schöpfung heißt, die Welt so zu gestalten, dass sie sich auf dem Weg zum Reich Gottes auch weiter entwickeln kann.“

 

Konrad Nagel-Strotmann

Weitere Beiträge „Auf eine Kaffeelänge mit..."

© Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 27. Dezember 2021

Besinnliche Weihnachtszeit als höchstes Gut im Stress des Alltags

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Carsten Linnemann, Bundestagsabgeordneter aus Paderborn
Sebastian Springob mit dem Becher des Erzbistums © Birgit Engel
Unser Glaube | 20. Dezember 2021

Ich bin ein großer Anfänger

Auf eine Kaffeelänge mit Sebastian Springob
© Theresa Hallermann
Unser Glaube | 13. Dezember 2021

An Weihnachten Menschen im Blick, die nicht so viel Glück im Leben haben

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Cornelia Poletto, Spitzenköchin aus Hamburg mit schulischer Verbundenheit zu Paderborn
Christoph Scheppe vor dem Graffiti der Ordensgründerin Maria Theresia Bonzel © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 06. Dezember 2021

Auf den Menschen gucken: das ist katholisch

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Scheppe, Lehrer an der St.-Franziskus-Schule in Olpe.
© Birgit Engel /Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 29. November 2021

Füße waschen, Freude machen

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Kinkel, Gemeindereferent Wendener Land, über das Zirkuszelt.
Kaffeelänge mit Christian Machold © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 22. November 2021

„Klimaschutz betrifft uns alle“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Christian Machold, Klimaschutzmanager im Erzbischöflichen Generalvikariat
© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 15. November 2021

„Lourdes ist einfach mein Leben geworden“

Auf eine Kaffeelänge mit Heinz-Jürgen Nolde, Diakon, Malteser- und Feuerwehrseelsorger aus Castrop-Rauxel
Der Steyler Missionar Pater Norbert Cuypers in seiner Klause. © Foto: Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. November 2021

Wir sind alle Gottsucher

Auf eine Kaffeelänge mit Pater Norbert Cuypers, der in einer Einsiedelei im Sauerland lebt
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. November 2021

Erde zu Erde

Auf eine Kaffeelänge mit Stefan Alterauge, Totengräber und Friedhofspfleger aus Drolshagen
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 25. Oktober 2021

Er lernt loszulassen

Auf eine Kaffeelänge mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit