11. Dezember 2020
Paderborn

Dachstuhl des Paderborner Domes wird zur DJ-Bühne

Konzertreihe „Zwischenmiete“ sammelt Spenden für „Paderborner Kultursoli“

Ungewohnte Töne an einem ungewöhnlichen Ort: Unter dem Dach des Paderborner Domes legten am Donnerstagabend der Paderborner DJ Boj Angler und die Berliner DJane Cinthie auf. Die ausgefallene und live ins Internet gestreamte Performance ist Teil der Konzertreihe „Zwischenmiete“. Als Veranstalter traten Paderborner Studierende auf. Dank der Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Paderborn kamen bei dem Gig professionelle Kamera- und Lichttechnik zum Einsatz. Über eine begleitende Crowdfunding-Aktion sammelten die Initiatoren Spenden für die Initiative „Paderborner Kultursoli“.

Unter dem Dach des Paderborner Domes legte am Donnerstagabend der Paderborner DJ Boj Angler auf. Die ausgefallene und live ins Internet gestreamte Performance ist Teil der Konzertreihe „Zwischenmiete“. Foto: Erzbistum Paderborn

Die Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“ ist ein Projekt, das 2017 durch eine Kooperation zwischen der Stadt Paderborn und dem Masterstudiengang „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn entstanden ist. Studierende haben es sich dabei zum Ziel gesetzt, jeweils im Wintersemester im Rahmen eines Seminars eine Konzertreihe zu konzipieren, diese zu organisieren und durchzuführen. Angeleitet werden die Studierenden dabei von Juniorprofessorin Dr. Beate Flath und Dominik Nösner vom Fachbereich Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn. „Der Kulturbetrieb leidet stark unter den Corona-bedingten Einschränkungen“, sagt Dompastor Dr. Nils Petrat. „Als Kirche sind wir solidarisch und froh, wenn wir jungen Künstlern eine Bühne geben können.“