Christmas-Carol-Service Zuhause verfolgen

Deutsch-Britischer Weihnachtsgottesdienst wird Donnerstag über You-Tube-Kanal des Erzbistums übertragen.

Trotz der Corona-Pandemie wird der beliebte deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, 10. Dezember 2020, stattfinden – allerdings nicht öffentlich. Die Kirchenbänke müssen aufgrund der Hygiene- und Abstandsregen von Besuchern frei bleiben, wenn ab 19 Uhr der besinnliche Gottesdienst beginnt.

Spenden für die Bahnhofsmission erwünscht

Der Deutsch-Britische Christmas-Carol-Service gehört jährlich in der Vorweihnachtszeit zu den beliebtesten Veranstaltungen im Hohen Dom zu Paderborn und erfreut sich stets eines vollen Hauses. Das Wechselspiel von neun Lesungen und Gesängen in englischer und deutscher Sprache macht die besondere Atmosphäre des deutsch-britischen Weihnachtsgottesdienstes im Hohen Dom aus, der seit Beginn der 80-er Jahre Tradition hat.

Um in diesem Jahr allen ein Stück Weihnachtsfreude nach Hause zu bringen, wird der Gottesdienst über den YouTube-Kanal des Erzbistums Paderborn unter www.erzbistum-paderborn.de live übertragen. Dort ist auch das Programm veröffentlicht. Somit können die Zuschauerinnen und Zuschauer Zuhause kräftig mitsingen, während im Dom allein der Chor singt. Weihbischof Matthias König steht der ökumenischen Feier vor.

Statt der üblichen Kollekte werden Spenden zugunsten der Paderborner Bahnhofsmission per Überweisung erbeten. Damit sollen in dieser kalten Jahreszeit Bedürftige mit Schlafsäcken versorgt werden. Das Spendenkonto der Diakonie Paderborn-Höxter bei der VerbundVolksbank OWL hat die IBAN DE92 4726 0121 8834 1335 00, Verwendungszweck: „Bahnhofsmission Paderborn Schlafsäcke“.

Das Programm zum Download

Programmheft 2020