Bischof Dr. Joachim Wanke vor 40 Jahren zum Bischof geweiht

Erzbischof Becker gratuliert dem emeritierten Bischof von Erfurt zum Weihejubiläum

Am 26. November 1980 empfing Bischof Dr. Joachim Wanke die Bischofsweihe. Zum 40-jährigen Bischofsweihejubiläum gratulierte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker dem ersten Diözesanbischof des Bistums Erfurt, das als Suffraganbistum des Erzbistums Paderborn zur Kirchenprovinz Paderborn gehört. Dankbar erinnere er sich an die gute Zusammenarbeit innerhalb der Kirchenprovinz und in der Bischofskonferenz, schreibt der Paderborner Erzbischof dem Jubilar. „Mit deinen Erfahrungen als Erfurter Priester und Bischof hast du wertvolle und mutige, bis heute zukunftsweisende pastorale Impulse für die Kirche in Deutschland gegeben“, würdigt Erzbischof Becker den emeritierten Bischof des Bistums Erfurt.

Bischof Dr. Joachim Wanke übernahm als Bischof 1981 die Aufgabe des Apostolischen Administrators für das damalige Bischöfliche Amt Erfurt-Meiningen. Mit der Errichtung des Bistums Erfurt im Jahr 1994 wurde er dessen ersten Diözesanbischof. Seit 1994 gehört das Bistum Erfurt zur Kirchenprovinz Paderborn, gemeinsam mit den Bistümern Fulda und Magdeburg.