Bilderreise durch das Erzbistum Paderborn

Bistumskalender für das Jahr 2022 zeigt Vielfalt des kirchlichen Lebens im Erzbistum

Ab sofort ist der beliebte Kalender des Erzbistums Paderborn für das Jahr 2022 erhältlich. Es ist ein Wandkalender, darüber hinaus ein spiritueller Ausflugsführer sowie ein Wegweiser im Glauben: Mit beeindruckenden Fotos zeigt der Erzbistumskalender 2022 wieder Kirchen, Kapellen, Wegkreuze und Bildstöcke aus dem gesamten Erzbistum Paderborn mit allen seinen Dekanaten. Die beschreibenden Texte liefern Hintergrundinformationen zu den Bau- und Kunstwerken und erzählen darüber hinaus von den Menschen, die mit den besonderen Orten im Erzbistum Paderborn verbunden sind.

Das Bildprogramm des Halbmonatskalenders mit 24 Blättern setzt auf Abwechslung. Mit Altem und Neuem, mit städtischen und ländlichen Schauplätzen und mit prominenten und weniger bekannten Motiven bildet der Erzbistumskalender die Vielfalt des kirchlichen Lebens in der Erzdiözese ab. Neben der markanten Pfauenstatue auf der Liborius-Kapelle in Paderborn oder der bekannten Wallfahrtsbasilika in Werl finden sich im Kalender viele weitere Orte, die nur im engeren Raum bekannt sind. Dazu zählen etwa die Hauskapelle eines Altenpflegeheims in Brilon oder das Wegkreuz bei der Michaelskirche im Korbacher Ortsteil Hillershausen. „Diese Orte mögen manchem als klein erscheinen, aber auch sie tragen das Heilige in sich“, erklärt Generalvikar Alfons Hardt. „Diese Orte haben eine tiefe Bedeutung für die Menschen und sind es wert, in den Kalender aufgenommen zu werden.“

Der Bistumskalender für das Jahr 2022 ist ab sofort erhältlich zum Preis von 9 Euro beim Verlag Bonifatius. Er umfasst 24 Kalenderblätter, hat das Format 24 x 26 Zentimeter sowie eine Spiralbindung. Das übersichtliche Kalendarium enthält die Namens- und Gedenktage sowie die liturgischen Feste im Jahreskreis. Der Kalender wurde klimaneutral hergestellt und mit mineralölfreien Druckfarben gedruckt.

Orte und Kalenderblätter

Titelblatt: Detailaufnahme Fatima-Madonna aus St. Landolinus in Boke (Dekanat Büren-Delbrück)

Januar: Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung in Kleinenberg (Dekanat Büren-Delbrück), Heiligenhäuschen bei Medebach (Dekanat Hochsauerland-Ost)

Februar: Schneekapelle in Brakel (Dekanat Höxter), St. Immaculata in Dortmund-Scharnhorst (Dekanat Dortmund)