Flagge der Ukraine beschriftet mit Peace / Frieden© Denis Kuvaev / Shutterstock.com

Beten, um Frieden zu ermöglichen

Pfingstnovene des Aktionswerks Renovabis startet nach Christi Himmelfahrt

Corona, Corona, Corona. Seit dem Ausbruch der Pandemie drehen sich die Nachrichten fast nur um das Virus, um Einschränkungen und Lockerungen. Doch es gibt sie weiter, die Krisenherde auf dieser Welt. Einer davon ist die Ostukraine, in der seit 2014 prorussische Separatisten und das ukrainische Militär gegeneinander kämpfen. Darauf macht die diesjährige Pfingstaktion des katholischen Hilfswerks Renovabis aufmerksam – und lädt von Himmelfahrt bis Pfingstsonntag mit der Pfingstnovene zum gemeinsamen Gebet ein. Eine Novene ist eine besondere Gebetsform in der katholischen Kirche, das vor besonderen Ereignissen an neun aufeinanderfolgenden Tagen gebetet wird.

„Die Hilfsaktionen sind nicht nur auf materielle Hilfe angewiesen, sondern auch auf Ketten des Gebets“, sagt der Paderborner Weihbischof Matthias König, der für die Aufgaben der Weltmission zuständig ist. Er selbst hat schon das Aktionsheft der Pfingstnovene mit Impulsen und Gebeten bei sich liegen. Er sagt: „Wir können im Gebet um den Heiligen Geist bitten, der Frieden stiftet.“ Wer sich nach Gemeinschaft sehnt, für den bietet Renovabis täglich ein Livestream-Gebet der Pfingstnovene an. Die Videos laufen werktags zwischen 12 und 12.15 Uhr und sonn- und feiertags zwischen 11.30 und 11.45 Uhr.

Das ist Renovabis

1993 hat die Deutsche Bischofskonferenz die Solidaritätsaktion Renovabis gegründet. Es ist damti das jüngste von ingesamt sechs katholischen, weltkirchlichen Hilfswerken in Deutschland. Renovabis unterstützt pastorale, soziale und Bildungsprojekte in 29 Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas und setzt sich für eine gelingende Verbindung zwischen Ost und West ein. Traditionell ist die Kollekte in den katholischen Kirchen am Pfingstsonntag für Renovabis bestimmt.

Nicht mehr, sondern tieferes Gebet

Die Pfingstnovene kann für jeden Gläubigen das persönliche Gebet zuhause unterstützen, das vielleicht in der Corona-Krise neu gewachsen ist. Professor Dr. Christian Hartl, Hauptgeschäftsführer von Renovabis, sieht die Pfingstnovene nicht als „Mehr an Gebet“, sondern als ein „Tiefer im Gebet.“ Er empfiehlt, großen Wert auf Meditation und Stille zu legen. „Ich möchte uns alle dazu ermutigen, dass wir uns dem Heiligen Geist anvertrauen. Er vermag unsere Herzen zu verwandeln, auf dass wir Boten des Friedens werden für diese unsere Welt“, so Hartl in einem Statement.

„Selig, die Frieden stiften“, lautet deshalb das Leitwort der Aktion. Die Situation im Osten des Landes zeige, wie zerbrechlich der Friede in Europa sei, sagt Hartl. „Frieden darf nicht als Abwesenheit von Krieg verstanden werden, sondern ist vielmehr ein Prozess, der aktiver Gestaltung bedarf und wirtschaftliche und soziale Entwicklung, Gerechtigkeit und Freiheit voraussetzt.“ Dabei sei gerade in Zeiten der Corona-Krise spürbar, wie wichtig Solidarität sei. „Wer nicht nur an die eigenen Herausforderungen und Probleme denkt, sondern auch an die Nöte der Menschen in ärmeren Ländern, der dient dem Frieden.“

Kleine Kirchen, große caritative Projekte

Weihbischof Matthias König freut sich besonders darüber, dass die täglichen Impulse und Gebete von Menschen aus der Ukraine mitgestaltet wurden. Er selbst reiste bisher zwei Mal in das Land, 2018 nach Kiew und 2019 ganz in den Westen an die Grenze zu Weißrussland. Er feierte eine Sonntagsmesse in der Kathedrale von Kiew mit, besichtigte einige neu gebaute Kirchen im Westen des Landes und erlebte eine Jugendwallfahrt, bei der er nur so über die Energie der Jugendlichen staunen konnte.

In der Ukraine sind die beiden katholischen Teilkirchen, die ukrainisch griechisch-katholische Kirche und die römisch-katholische Kirche klar in der Minderheit gegenüber der orthodoxen Kirche. „Die Orthodoxen haben aber keine Tradition des Caritativen“, sagt König mit Blick auf die Bedeutung der Pfingstaktion von Renovabis. „Obwohl die katholischen Kirchen viel kleiner sind, tun sie dort caritativ und sozial am meisten.“ Deswegen sei die Unterstützung von Renovabis so wichtig.

Einblick in die Arbeit von Renovabis

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Drei Projekte aus der Arbeit von Renovabis stellt dieser Filmclip vor. Inhaltlich geht es um die Europaschulen in Bosnien und Herzegowina, die zu einem friedlichen Miteinander der Ethnien und Religionen beitragen, um die pastorale Jugendarbeit in Litauen und um die Unterstützung von Menschen in der Ostukraine.

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt