Beethoven-Messe ins neue Jahr verlegt

Hoher Dom: Konzert am Donnerstag wegen Lockdown abgesagt

Konzert am Donnerstag wegen Lockdown abgesagt

Das Konzert zum Beethoven-Jahr am Donnerstag, 12. November, im Hohen Dom zu Paderborn fällt aus und wird auf das nächtse Jahr verlegt. Der Lockdown zum Coronavius zwingt damit auch die Paderborner Dommusik zu dieser Verlegung.

Dabei hatte eigens für die Aufführung Domkapellmeister Thomas Berning die Messe bearbeiten lassen und die Orchesterpartitur durch ein Klavierquintett ersetzt, um damit den Anforderungen in der Zeit der Pandemie zu entsprechen. Mitglieder der Norddeutschen Philharmonie und der Bearbeiter Markus Gotthardt (Assistenz Domchor) am Klavier hätten diesen Part übernommen.

Nachholtermin im Frühjahr

Die Aufführung wird im Frühjahr voraussichtlich in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten nachgeholt. Bereits erworbene Karten für das Konzert werden erstattet.

Das Konzert darf sich dann noch „Konzert zum Beethoven-Jahr“ nennen, da die Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie über den 250. Geburtstag des Komponisten hinaus um 250 Tage bis in den September 2021 verlängert wurden.

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.