Beeindruckendes Ergebnis der Apfelsaftaktion

Die Youngcaritas im Kreis Soest sammelte 6.600 Kilo Äpfel, aus denen Apfelsaft gemacht wurde.

Bei der Präsentation der beeindruckenden Zahlen bekamen die jungen Helfer große Augen. 6600 Kilogramm Äpfel wurden in diesem Herbst bei der Apfelsaft-Aktion von Youngcaritas gesammelt, um anschließend zu Saft verarbeitet zu werden. Am Ende kamen 1700 Drei-Liter-Boxen des leckeren und regional erzeugten Naturproduktes zusammen. „Das ist eine super Bilanz“, freute sich nicht nur Caritas-Koordinator Ottmar Glade, der die Aktion auch im zweiten Jahr betreute.

Die Hälfte der Produktion ist für die Tafeln im Kreis Soest bestimmt, über die wohltätige Verwendung der andere Hälfte dürfen die Jugendgruppen frei entscheiden. Dankbare Abnehmer gibt es reichlich. So will das Jugendrotkreuz Lippstadt den Verein „Mit uns durchs Leben“ mit seinem Anteil unterstützen. Die Messdiener und die Landjugend Herzfeld planen Saftspenden an die katholischen Kindergärten in Herzfeld, das St.-Ida-Stift sowie kirchliche Gruppen, die sich im Herzfelder Pfarrheim treffen. Das Mariengymnasium Werl möchte Ihren Anteil an die Kinder- und Obdachlosenhilfe Hamm weiterleiten. Gleich fünf Begünstigte hat die Gruppe Caritas-Team, Pfadfinder und Firmbewerber Bad Westernkotten ausgewählt: Kindergärten, das Sommerlager der DPSG, das Begegnungscafé für Flüchtlinge in Erwitte, die Tagespflege Griesenstraße sowie Seniorenwohnheime in Bad Westernkotten. Das „Coole Apfelteam Welver“ überlegt noch, wer in den Genuss seines Apfelsaftanteils kommen soll.

“Die Aktion spricht sich rum.”

Zur Ernteabschlussfeier im Haus der Caritas in Soest begrüßte Ottmar Glade drei der fünf Jugendgruppen, die für das beeindruckende Resultat gesorgt hatten. Bei Pizza und – natürlich – Apfelsaft aus eigener Ernte schauten die Helfer gemeinsam Fotos ihrer Einsätze an und tauschten sich über ihre Erlebnisse aus.

„Man merkt, dass sich unsere Apfelsaft-Aktion rumspricht“, berichtet Ottmar Glade. „Und es ist toll, dass Gruppen wiederholt mitmachen.“ Mehr als 100 zumeist junge Menschen haben sich in diesem Jahr ehrenamtlich bei der Youngcaritas-Aktion engagiert. Der Koordinator dankt allen für ihr Engagement für die gute Sache – aber auch den vielen Spendern und Obstbaumbesitzern, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. „Natürlich machen wir das im nächsten Jahr wieder“, kündigt Ottmar Glade an. „Das ist einfach eine super Sache. Wir sammeln Äpfel, die niemand haben möchte, und lassen daraus Saft pressen, der allen schmeckt.“

Interessenten können sich bei Caritas-Koordinator Ottmar Glade unter 02921/3590-84 oder per Mail an youngcaritas@caritas-soest.de melden.

Infos:

Youngcaritas ist keine klassische Jugendorganisation der Caritas, sondern eine Aktionsplattform und bietet die Möglichkeit, sich vielfältig sozial zu engagieren und damit Zeichen zu setzen. Der Premium-Apfelsaft, der für den guten Zweck gespendet wird, ist nur ein Aspekt der Aktion. Die Youngcaritas ermöglicht jungen Menschen soziales Engagement – und das projektbezogen, für einen überschaubaren Zeitraum und mit einem direkten Erfolgserlebnis.