logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Balve ist mein zweites Zuhause geworden“

Pfarrer Dr. Cosmas Alule aus Uganda macht Urlaubsvertretung im Pastoralverbund Balve-Hönnetal

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Dr. Cosmas Alule, Pfarrer aus Uganda und Urlaubsvertretung im Pastoralverbund Balve-Hönnetal

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen wir uns wöchentlich mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Bedingung der Zusammenkunft: Das Meeting endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Diesmal haben wir uns mit Pfarrer Dr. Cosmas Alule aus Uganda getroffen, der seit 23 Jahren Urlaubsvertretung im Pastoralverbund Balve-Hönnetal macht.

Erster Kontakt mit Pfarrer Theo Kramer

„Seit 1998 bin ich in jedem Jahr im Juli und August fünf bis sechs Wochen hier in Balve“, blickt Dr. Cosmas Alule mit großer Freude auf die vielen Jahre zurück: „Ich fühle mich wohl, es ist mein zweites Zuhause geworden. Die Menschen sind immer freundlich und aufgeschlossen.“ Dabei führte ihn der Weg ein wenig zufällig ins Hönnetal. Während des Studiums in Frankfurt am Main bewarb sich Alule beim Erzbistum Paderborn, Urlaubsvertretungen übernehmen zu wollen. „Bis dahin bin ich im Bistum Augsburg eingesprungen“, freute sich Cosmas Alule dann, als der damalige Balver Pfarrer Theo Kramer zu ihm Kontakt aufnahm und ihn sogar in der Hessen-Metropole besuchte.

Zu Beginn, so erinnert sich Alule, sei sein Urlaubs-Wohnort Garbeck noch eine selbstständige Gemeinde gewesen. „Jetzt ist alles zu einem großen Pastoralverbund Balve-Hönnetal gewachsen. Diese ganzen Entwicklungen konnte ich den Jahren miterleben.“ Garbeck ist ihm doch besonders ans Herz gewachsen, weil er dort auch in landschaftlich schöner Umgebung wohnt. „Die Berge sind hier höher. Die Wälder und Wiesen sind ganz anders.“ In Uganda seien es eher kleinere Hügel und die Vegetation tropisch mit Savanne. Es wachsen Baumarten wie Mahagoni und Eukalyptus.

„Bei uns feiert man mit dem ganzen Körper“

Beeindruckt haben Cosmas Alule von Beginn an die Gottesdienstfeiern in Balve. Und dann habe es gleich drei Heilige Messen am Wochenende in einer Kirche gegeben. „Allerdings unterscheiden sich die Gottesdienste von denen in Uganda sehr. Vor allem nimmt man sich bei uns mehr Zeit“, sagt er und ergänzt: „Bei uns dauen die Messfeiern länger, weil wir eine andere Vorstellung von Zeit haben. Wir haben nicht so viel Zeitdruck. Der Gottesdienst ist für viele Gläubige bei uns auch die einzige Gelegenheit in der Woche, sich mit anderen zu treffen und zu feiern.“ Fröhlichkeit, Singen und Tanzen seien typisch. „Bei uns feiert man mit dem ganzen Körper.“

Langjähriger Leiter des Priesterseminars in Uganda

Auch in Balve habe er diese Form der Gottesdienstfeier ausprobiert und durchaus positive Reaktionen darauf erhalten. Überhaupt sei das Miteinander außergewöhnlich gut. Zum Weltjugendtag 2005 seien acht junge Leute aus seiner Heimatgemeinde in Uganda Gäste in Balve gewesen. „Da haben wir den Gottesdienst nach afrikanischem Vorbild gefeiert. Das war nicht nur sehr schön, sondern kam auch gut an.“

217 Priesteramtskandidaten

Der katholische Glaube könne in Uganda gut gelebt werden, bestätigt Dr. Cosmas Alule, der auf eigenen Wunsch Pfarrer in einer ländlichen Gemeinde ist. Davor leitete er  13 Jahre das Priesterseminar der Diözese. Eigentlich dürfe man den fünfjährigen Vertrag nur einmal verlängern, doch die Suche nach einem Nachfolger habe sich verzögert. „Wir hatten keine Nachwuchsprobleme, mussten sogar Bewerber ablehnen“, so Alule, der aus der Statistik anführt: „2007 gab es 126 Priesteramtskandidaten. In dem Jahr als ich als Rektor aufgehört habe, waren es sogar 217 junge Männer.“ Über den Besuch des  Paderborner Weihbischofs Matthias König hat sich Alule 2018 besonders gefreut. Der Weihbischof habe die Arbeit des Priesterseminars viel unterstützt.

Hintergrund

Dr. Cosmas Alule stammt aus der Diözese Alrua, im Nord-Westen von Uganda. Bischof des Bistums ist Sabino Ocan Odoki. 13 Jahre leitete Alule als Rektor das Priesterseminar in Gulu. Seit 2019 ist er Pfarrer der St. Lukas Gemeinde in Uganda. Studiert und promoviert hat der 60-Jährige an der in jesuitischer Trägerschaft stehenden Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt von 1995 bis 2000.

Weitere Beiträge „Auf eine Kaffeelänge mit..."

© Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 27. Dezember 2021

Besinnliche Weihnachtszeit als höchstes Gut im Stress des Alltags

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Carsten Linnemann, Bundestagsabgeordneter aus Paderborn
Sebastian Springob mit dem Becher des Erzbistums © Birgit Engel
Unser Glaube | 20. Dezember 2021

Ich bin ein großer Anfänger

Auf eine Kaffeelänge mit Sebastian Springob
© Theresa Hallermann
Unser Glaube | 13. Dezember 2021

An Weihnachten Menschen im Blick, die nicht so viel Glück im Leben haben

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Cornelia Poletto, Spitzenköchin aus Hamburg mit schulischer Verbundenheit zu Paderborn
Christoph Scheppe vor dem Graffiti der Ordensgründerin Maria Theresia Bonzel © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 06. Dezember 2021

Auf den Menschen gucken: das ist katholisch

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Scheppe, Lehrer an der St.-Franziskus-Schule in Olpe.
© Birgit Engel /Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 29. November 2021

Füße waschen, Freude machen

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Kinkel, Gemeindereferent Wendener Land, über das Zirkuszelt.
Kaffeelänge mit Christian Machold © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 22. November 2021

„Klimaschutz betrifft uns alle“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Christian Machold, Klimaschutzmanager im Erzbischöflichen Generalvikariat
© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 15. November 2021

„Lourdes ist einfach mein Leben geworden“

Auf eine Kaffeelänge mit Heinz-Jürgen Nolde, Diakon, Malteser- und Feuerwehrseelsorger aus Castrop-Rauxel
Der Steyler Missionar Pater Norbert Cuypers in seiner Klause. © Foto: Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. November 2021

Wir sind alle Gottsucher

Auf eine Kaffeelänge mit Pater Norbert Cuypers, der in einer Einsiedelei im Sauerland lebt
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. November 2021

Erde zu Erde

Auf eine Kaffeelänge mit Stefan Alterauge, Totengräber und Friedhofspfleger aus Drolshagen
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 25. Oktober 2021

Er lernt loszulassen

Auf eine Kaffeelänge mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit