logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Auch Priester brauchen Kraftquellen

Prälat Thomas Dornseifer installiert Stephan Berkenkopf als Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Bad Berleburg

Prälat Thomas Dornseifer, stellvertretender Generalvikar des Paderborner Erzbischofs, hat heute, 3. Februar 2021, Stephan Berkenkopf in der Krypta des Paderborner Domes als neuen Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Bad Berleburg installiert. Der gebürtige Winterberger hat die Pfarrstelle zum 1. Februar 2021 angetreten. Zugleich hat Pfarrer Berkenkopf die Leitung des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Wittgenstein übernommen, zu dem auch die Pfarreien St. Petrus und Anna Bad Laasphe und die Pfarrvikarie Christus König in Erndtebrück gehören. Bisher war Stephan Berkenkopf als Pastor im Pastoralen Raum Pastoralverbund Minden tätig. Der Geistliche, der im Juni 2000 zum Priester geweiht wurde, ist zudem gewähltes Mitglied im Priesterrat des Erzbistums Paderborn.

 

„Es ist eine gute Tradition im Erzbistum Paderborn, neue Pfarrer am Grab des heiligen Liborius in der Krypta des Paderborner Domes in ihr Amt einzuführen“, sagte Prälat Thomas Dornseifer zu Beginn seiner Ansprache. „Das Grab unseres Bistumspatrons führt uns die Gewissheit vor Augen, dass wir Gesandte im Auftrag Jesu Christi sind.“

Jesus geht immer mit

Prälat Dornseifer betonte, dass gerade in Corona-Zeiten Klugheit und Besonnenheit wichtige Handlungsmaximen für einen Pfarrer seien. Dafür bringe Pfarrer Berkenkopf durch seine bisherige Arbeit als Priester viel Erfahrung mit, vor allem auch durch seine Tätigkeit in der Diaspora. „Als Priester müssen wir uns immer auch bewusst machen, aus welchen Kraftquellen wir schöpfen. Wir sind keine Maschinen, die einfach nur funktionieren“, so der stellvertretende Generalvikar.

Für die neue Aufgabe wünschte Prälat Dornseifer dem neuen Leiter des Pastoralen Raums Pastoralverbund Wittgenstein Gottes Segen, „um bei den Menschen zu sein, sie in Höhepunkten wie in Verletzungen zu begleiten, und um sichtbar zu machen: Jesus geht immer mit. Er stärkt und macht Mut.“

 

Glaubensbekenntnis und Eid

Als fester Bestandteil der Pfarrerinstallierung sprach Pfarrer Stephan Berkenkopf im Anschluss an die Ansprache von Prälat  Dornseifer das Glaubensbekenntnis und legte seinen Eid ab: Er versprach, in den ihm übertragenen Pfarrgemeinden Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden. Mit den abschließenden Worten „indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten“, installierte Prälat Thomas Dornseifer in seiner Funktion als stellvertretender Generalvikar Stephan Berkenkopf offiziell als neuen Pfarrer.

 

Weitere Einträge

© SewCream/Shutterstock.com

Pressemeldung Kirchen-Immobilien: „Thema in Gesellschaft und Politik angekommen“

Diözesanbaumeisterin begrüßt zunehmende Debatte über künftige Nutzung kirchlicher Gebäude
© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit