Als Pfarrer die christliche Botschaft weitertragen

Dirk Salzmann als Pfarrer von St. Marien in Hagen und Bernhard Nake als Pfarrer von Heilig Kreuz in Kamen installiert

Prälat Thomas Dornseifer installierte am Donnerstag, 2. September 2021, in der Krypta des Paderborner Domes gleich zwei neue Pfarrer im Erzbistum Paderborn: Durch das Aufsetzen seines Biretts übertrug der stellvertretende Generalvikar das Leitungsamt eines Pfarrers jeweils an die Seelsorger, so dass Dirk Salzmann als Pfarrer der Pfarrei St. Marien in Hagen und Bernhard Nake als Pfarrer der Pfarrei Heilig Kreuz in Kamen eingesetzt wurde. Pfarrer Salzmann ist damit auch Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Hagen-Mitte-West. Pfarrer Nake leitet seit dem 1. Januar 2021 die zu diesem Zeitpunkt neu errichtete Pfarrei Heilig Kreuz in Kamen. Mit dem Ablegen eines Eids versprachen die beiden Priester des Erzbistums Paderborn, in den übertragenen Gemeinden den Gottesdienst zu feiern und die Sakramente zu spenden.

Der nun von Pfarrer Dirk Salzmann geleitete Pastorale Raum Pastoralverbund Hagen-Mitte-West umfasst die Pfarreien St. Marien Hagen, St. Josef Hagen, St. Meinolf Hagen, St. Michael Hagen, St. Petrus Canisius Eckesey, Herz Jesu Eilpe, St. Bonifatius Haspe, St. Konrad Haspe-Westerbauer und Liebfrauen Vorhalle. Pfarrer Salzmann ist Nachfolger von Pfarrer Dr. Norbert Bathen, der in den Ruhestand gegangen ist.

Pfarrer Bernhard Nake ist seit dem 1. Januar 2021 Leiter der von Erzbischof Hans-Josef Becker neu errichteten Pfarrei Heilig Kreuz Kamen. Diese entstand am 1. Januar 2021 durch die Fusion der bisherigen Pfarreien Heilige Familie Kamen und St. Marien Kaiserau. Pfarrer Bernhard Nake leitete schon zuvor diese beiden Pfarreien, jetzt die aus beiden Pfarreien durch Fusion neu entstandene Pfarrei Heilig Kreuz.

Wurzeln des Glaubens

Durch die Installierung jedes neuen Pfarrers bei den Reliquien des heiligen Liborius in der Krypta des Hohen Domes werde die Glaubensgemeinschaft der Kirche deutlich, erklärte Prälat Thomas Dornseifer in seiner Ansprache. „Wir stehen in einer langen Linie von Glaubenszeugen. Wir haben unseren Glauben empfangen und als Christen und als Priester sind wir gesandt, den Glauben an andere Menschen weiter zu geben“, unterstrich der stellvertretende Generalvikar des Paderborner Erzbischofs.

Der Dienst des Priesters könne nur in einem guten und wertschätzenden Miteinander mit anderen Menschen, im Miteinander von unterschiedlichen Diensten und Begabungen gelingen, fuhr Prälat Dornseifer fort. Es komme darauf an, die Menschen zu kennen und bei ihnen zu sein, mit ihnen zu gehen. „Christen brauchen einander, wir müssen uns in unseren je eigenen Begabungen wertschätzen und fördern.“ Der Weg in die Zukunft der Kirche könne nur in einem gemeinsamen Suchen und Gehen gelingen. Die Sendung des priesterlichen Dienstes sei es, den christlichen Glauben in der heutigen Zeit an Menschen von heute weiter zu geben. Jesus sei dabei ein guter Begleiter, er schenke Mut und Vertrauen.

Glaubensbekenntnis und Eid

Nachdem Dirk Salzmann und Bernhard Nake als festen Bestandteil der Pfarrerinstallierung das Glaubensbekenntnis gesprochen hatten, legten sie ihren Eid ab. Mit den Worten „Nachdem Sie mir Ihre Ernennungsurkunde vorgelegt, das Glaubensbekenntnis und den Eid abgelegt haben, sende ich Sie im Auftrag unseres Erzbischofs in die Pfarrgemeinde. Und indem ich Ihnen mein Birett aufsetze, übertrage ich Ihnen das Amt des Pfarrers dieser Gemeinde mit allen Pflichten und Rechten“, installierte Prälat Dornseifer die Geistlichen offiziell als neue Pfarrer ihrer jeweiligen Gemeinde.