Unsere Nachrichten

Ärztetag zu künstlicher Intelligenz und ärztlichem Handeln

 Erzbischof Hans-Josef Becker lädt ein zum 36. Ärztetag im Erzbistum Paderborn

Erzbischof Hans-Josef Becker lädt ein zum 36. Ärztetag im Erzbistum Paderborn

Der mittlerweile 36. Ärztetag im Erzbistum Paderborn gewähre Einblick in die medizinischen Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz und stelle sich den damit verbundenen ethischen Fragen, unterstreicht Erzbischof Hans-Josef Becker in seiner Einladung an Mediziner im Erzbistum Paderborn. Am 7. November 2020 beschäftigen sich Ärzte und Theologen mit dem Thema „Medizin im digitalen Zeitalter: Künstliche Intelligenz und ärztliches Handeln“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Referenten aus den Bereichen Medizin und Ethik geben zwischen 9.30 Uhr und 13 Uhr Impulse und stehen zum Gespräch bereit.

Mit der Nachbildung kognitiver Fähigkeiten des Menschen durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sei eine neue Stufe des Fortschritts erreicht, in der Computer-unterstützte Diagnostik und Therapie schon längst keine Zukunftsszenarien mehr seien, erklärt der Paderborner Erzbischof. Doch die „unsichtbaren digitalen Helfer“ würden ihre Anwenderinnen und Anwender auch vor ethische Herausforderungen stellen, wenn es beispielsweise um konkrete ärztliche Entscheidungen gehe, erinnert Erzbischof Becker: „Sind Medizinerinnen und Mediziner bereit, den Vorhersagen eines Algorithmus zu vertrauen? Wie werden diese Technologien das ärztliche Berufsbild verändern? Wird der digitale Assistent zum digitalen Entscheider?“

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn