04. Juni 2021
Paderborn

40 Jahre im priesterlichen Dienst

Generalvikar Alfons Hardt und Monsignore Dr. Michael Hardt empfingen vor 40 Jahren Weihesakrament

Vor 40 Jahren, am 6. Juni 1981, wurden Generalvikar Alfons Hardt (71) sowie Monsignore Dr. Michael Hardt (69) mit sieben weiteren Männern durch Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt im Paderborner Dom zu Priestern geweiht. Der Generalvikar von Erzbischof Hans-Josef Becker und sein Bruder, der die Fachstelle für Ökumene im Erzbistum Paderborn leitet, Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik ist sowie als Seelsorger im Pastoralverbund Paderborn-Mitte-Süd wirkt, freuen sich mit ihren priesterlichen Mitbrüdern über das 40-jährige Weihejubiläum und sind dankbar für ihre bis heute andauernde gute Gemeinschaft im Weihekurs.

Empfingen vor 40 Jahren das Sakrament der Priesterweihe: (hinten, v.l.n.r) Peter Gede, Heinz-Josef Boes, Alfons Hardt, Hans-Otto Schierbaum, Michael Hardt, Jürgen Schindler, (vorne, v.l.n.r.) Johannes Insel, Wolfgang Winkelmann, Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt, Regens Dr. Heribert Schmitz, Uwe Schläger. Foto: Erzbistum Paderborn

Am 6. Juni 1981 wurden Heinz-Josef Boes, Peter Gede, Alfons Hardt, Michael Hardt, Johannes Insel, Hans-Otto Schierbaum, Jürgen Schindler, Uwe Schläger sowie Wolfgang Winkelmann von Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt zu Priestern geweiht. „Auch wenn es manchmal unter uns knirschen kann, weil wir verschiedene Ansichten haben, ist unser Weihekurs bis heute eine freundschaftlich verbundene priesterliche Gemeinschaft, die Höhen und Tiefen kennt“, sagt Generalvikar Alfons Hardt. Nach Möglichkeit treffen sich die Mitglieder des Weihekurses aus dem Jahr 1981 zum Weihetag im Benediktinerinnenkloster in Varensell.

Glaubens- und Gebetsgemeinschaft

„Eine ganz besondere Tradition in unserem Weihekurs ist das jährliche Treffen am 1. Adventssonntag“, berichtet Monsignore Dr. Michael Hardt. „Da gibt es Feuerzangenbowle und Wichtel-Geschenke. Seit Beginn des Studiums machen wir das. Und regelmäßig stehen gemeinsame Reisen auf dem Programm. Das stärkt unseren Zusammenhalt und unsere priesterliche Lebens-, Glaubens- und Gebetsgemeinschaft.“ Monsignore Dr. Michael Hardt ist seit fast 30 Jahren Seelsorger der Kirchengemeinde St. Margaretha in Dahl und seit vielen Jahren im Pastoralverbund Paderborn-Mitte-Süd tätig. „Die Lebens- und Glaubensgemeinschaft mit den Menschen vor Ort ist das Fundament für den Dienst in der Ökumene“, erklärt Dr. Hardt.