logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„38, 2! Bist Du dabei?“

Eine Aktion der Caritas zur Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl möchte die Caritas im Erzbistum Paderborn dazu anregen, vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Dabei werden wenig beachtete Themen zur Sprache gebracht.

Aufruf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen

Eine Aktion zur Bundestagswahl hat die Caritas im Erzbistum Paderborn gestartet. Unter dem Motto „38,2! Bist Du dabei?“ wolle man möglichst viele Wahlberechtigte davon überzeugen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, sagt Initiator Matthias Krieg vom Diözesan-Caritasverband Paderborn. „38,2 bezieht sich dabei weder auf Temperaturspitzen des Thermometers noch den durchschnittlichen Mietpreis pro Quadratmeter Wohnfläche“, sagt er. Gemeint sei der Artikel 38 des Grundgesetzes, der im zweiten Absatz festlegt, dass wahlberechtigt ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. „Mit Blick auf die Bundestagswahl werben wir deshalb für eine breite Beteiligung und für eine Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Miteinanders.“

Themen zur Sprache bringen

Im Rahmen der Aktion sollen gesellschaftlich relevante Themen und Aktionen zur Sprache gebracht werden, die aktuell wenig Beachtung fänden, sagt Matthias Krieg. So sollen alternative Möglichkeiten der Finanzierung der Sozialversicherungen thematisiert werden. In Kooperation mit dem Familienbund im Erzbistum Paderborn geht es dann etwa um die Frage, ob die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung abgeschafft werden sollte oder ob ein einheitliches Krankenversicherungssystem besser für Menschen und das Gesundheitssystem wäre. Dazu äußern sich im wöchentlichen Rhythmus Experten und Politikerinnen. „Wir erheben dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Positionen, sondern zeigen die Vielschichtigkeit des Themas durch unterschiedliche Facetten und Sichtweisen auf“, erklärt Matthias Krieg.

Die Bedarfe von Älteren sowie Menschen mit Behinderung

Einen weiteren Schwerpunkt der Aktion bilden die besonderen Bedarfe von Älteren sowie Menschen mit Behinderung. „Unser Anliegen ist es, dass die Ausübung des Wahlrechts auch tatsächlich barrierefrei möglich ist“, sagt Matthias Krieg. Denn die Bundestagswahl 2021 ist nach einem entsprechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts die erste, bei der auch Menschen unter Vollbetreuung ganz selbstverständlich mitwählen können. „Unabhängig vom Betreuungsbedarf, hat jetzt jeder mit seiner Stimme die Möglichkeit, über die Zukunft Deutschlands mit zu entscheiden“, freut sich Jürgen Kröger, der sich an der Aktion beteiligt. Als Beschäftigter der Werkstätten im Josefsheim Bigge ist er gewähltes Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstatträte in Nordrhein-Westfalen. „Jede Meinung ist wichtig und sollte durch die Abgabe der eigenen Stimme zur Geltung kommen“, schreibt er in einem Wahlaufruf an Menschen mit Behinderung. „Wenn man nicht wählt, werden die Parteien umso stärker, die vielleicht das Gegenteil von dem vertreten, was man selber möchte.“ Er empfiehlt, sich die Parteiprogramme in Leichter Sprache anzuschauen – soweit sie angeboten werden – oder bei einem Wahl-O-Mat herauszufinden, welche Partei der eigenen Sichtweise am meisten entspricht.

Informationen

Mehr Infos zur Aktion „38,2! Bist Du dabei?“ unter www.caritas-paderborn.de/382-bist-du-dabei sowie über den Instagram-Account „youngcaritas im EB PB“

Weitere Einträge

© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Kindliche Freude

Angelina Grasshoff ist Erzieherin. Sie sagt: "Man müsste die Welt mehr mit Kinderaugen sehen."

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit